AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Interface richtig verstanden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interface richtig verstanden?

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 3. Mai 2019 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Interface richtig verstanden?

  Alt 5. Mai 2019, 11:11
Wenn TVogel das Interface IFlieg implementiert, dann muss es dort auch alle Interface-Methoden geben.

Und wenn es diese gibt, dann sind die auch noch da, wenn ich von TVogel ableite. Das ist wie beim Vererben von Klassen, weil es Vererben von Klassen ist und hat mit Interfaces gar nichts zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
419 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22

AW: Interface richtig verstanden?

  Alt 5. Mai 2019, 11:19
Wenn TVogel das Interface IFlieg implementiert, dann muss es dort auch alle Interface-Methoden geben.

Und wenn es diese gibt, dann sind die auch noch da, wenn ich von TVogel ableite. Das ist wie beim Vererben von Klassen, weil es Vererben von Klassen ist und hat mit Interfaces gar nichts zu tun.
So ist auch mein Verständnis, jedoch die Tatsache, dass weder TAdler noch TStorch die der von IFlieg verlangten procedure Flieg haben, irritiert mich.Zusammengefasst: Warum läßt sich TAdler und TStorch ohne die procedure flieg erstellen? Wenn ich bei TVogel die procedure flieg auskommentiere, meckert der Compiler zu recht. Bei den abgeleiteten und mit allen Merkmalen der Vorfahren ausgestatteten TStorch und TAdler geht es ohne procedure flieg.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Interface richtig verstanden?

  Alt 5. Mai 2019, 11:24
Wenn TVogel die Methode Flieg hat und leite von TVogel jetzt TStorch ab, dann erbt TStorch auch die Methode Flieg.

Das nennt man Vererbung!
Delphi-Quellcode:
TVogel = class
public
  procedure Flieg();
end;

TStorch = class(TVogel)
end;

procedure Foo();
var
  LStorch: TStorch;
begin
  LStorch := TStorch.Create();
  LStorch.Flieg(); // geht, weil von TVogel geerbt
end;
Du bist dir sicher, dass du ohne diese grundlegenden OOP Kenntnisse weiter in OOP mit Interfaces einsteigen willst?

Geändert von Schokohase ( 5. Mai 2019 um 11:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Interface richtig verstanden?

  Alt 5. Mai 2019, 11:31
Doch, das funktioniert auch.
Ersetze mal FormCreate (und die Unit u_Voegel musst Du natürlich noch einbinden).
Dann siehst Du, dass Storch.Flieg und auch IFlieg unterstützt wird.
Da musst Du irgend einen anderen Fehler drin haben.
Durch die Vererbung kennt die neue Klasse auch alles, was die Basisklasse kennt.
(Wenn man dann Methoden überschreiben will, muss man mit virtual und override arbeiten.)

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  R: IReader;
  S: ISchwimm;
  I: IInterface;
  //TList<ISchwimm>
  Storch: TStorch;
begin
  R := TXMLReader.Create;
  Read(R);
  R := TCSVReader.Create;
  Read(R);
//
// S := TFactory.GetNewEnte;
// S.Schwimm;
// S := TFactory.GetNewBoot;
// S.Schwimm;

  I := TFactory.GetNewEnte;
  if Supports(I, ISchwimm) then
    (I as ISchwimm).Schwimm;

  I := TFactory.GetNewAdler;
  if Supports(I, ISchwimm) then
    (I as ISchwimm).Schwimm;

  I := TFactory.GetNewEnte;
  if Supports(I, ISchwimm) then
    (I as ISchwimm).Schwimm;

  I := TFactory.GetNewAdler;
  if Supports(I, IFlieg) then
    (I as IFlieg).Flieg;

  I := TFactory.GetNewEnte;
  if Supports(I, IFlieg) then
    (I as IFlieg).Flieg;

  Storch := TStorch.Create;
  Storch.Flieg;
  if Supports(Storch, IFlieg) then
    ShowMessage('Flieg');

end;


Zusätzliche Anmerkung:

Etwas komplizierter wird es bei Vererbungen von Interfaces.
Wenn man ein InterfaceA hat und davon InterfaceB ableitet, und dann eine Klasse deklariert:
class TX(TInterfacedObject, InterfaceB),
dann liefert Supports(X, InterfaceA) false.

Um ein Supports zu ermöglichen, muss man das der Klasse AUSDRÜCKLICH zuweisen:
class TX(TInterfacedObject, InterfaceB, InterfaceA)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
419 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#25

AW: Interface richtig verstanden?

  Alt 5. Mai 2019, 11:34
Delphi-Quellcode:
type

  TVogel = class(TInterfacedObject, IFlieg)
  private
  public
    procedure Flieg;
  end;

  TStorch = class(TVogel)
  private
    FSchnabellaenge: Integer;
    procedure SetSchnabellaenge(const Value: Integer);
  public
    property Schnabellaenge: Integer read FSchnabellaenge write SetSchnabellaenge;
  end;

  TAdler = class(TVogel)
  private
    FDioptrien: Integer;
    procedure SetDioptrien(const Value: Integer);
  public
    property Dioptrien: Integer read FDioptrien write SetDioptrien;
  end;

  TEnte = class(TVogel, ISchwimm)
  private
    FKalorien: Integer;
    procedure SetKalorien(const Value: Integer);
    procedure Schwimm;
  public
    property Kalorien: Integer read FKalorien write SetKalorien;
  end;

implementation

{ TStorch }

procedure TStorch.SetSchnabellaenge(const Value: Integer);
begin
  FSchnabellaenge := Value;
end;

{ TAdler }

procedure TAdler.SetDioptrien(const Value: Integer);
begin
  FDioptrien := Value;
end;

{ TEnte }

procedure TEnte.Schwimm;
begin

end;

procedure TEnte.SetKalorien(const Value: Integer);
begin

end;

{ TVogel }

procedure TVogel.Flieg;
begin

end;

end.
also weil ich die procedure Flieg bereits bei TVogel (ganz unten) erstellt habe, ist sie damit auch Bestandteil von TAdler und TStorch, ohne dass ich sie dort nochmals erstellen muss.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Interface richtig verstanden?

  Alt 5. Mai 2019, 11:35
Das ist Vererbung und ist ein essentieller Teil von OOP

BTW Warum leitest du von TInterfacedObject ab? Weil du die dort implementierten Funktionen verwenden möchtest? Aber nach deinem Verständnis passiert das doch nicht.

Geändert von Schokohase ( 5. Mai 2019 um 11:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
419 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#27

AW: Interface richtig verstanden?

  Alt 5. Mai 2019, 11:50
ich denke doch dass ich die Vererbung in OOP verstehe. Doch die Forderung bei Interface stets die in der Interface-Dekleration aufgeführten Methoden in den Klassen, die
dieses Interface verwenden auch explizit aufzuführen, hat mich verwirrt.
Also da TVogel bereits die procedure flieg hat, kann ich TAdler und TStorch auch fliegen lassen, obwohl im vorliegenden Fall mit keinem Hinweis bei TAdler auf die procedure Flieg
eingegangen wird.
Entschuldigung für meinen gedanklichen Klemmer.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Interface richtig verstanden?

  Alt 5. Mai 2019, 12:04
Kein Problem.
Kindklassen erben einfach auch Interfaces mit.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
419 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#29

AW: Interface richtig verstanden?

  Alt 5. Mai 2019, 12:40
Stahli, Danke mit Deinem Beitrag #24 hast Du den konkreten Nachweis erbracht dass der Storch wirklich fliegt (showMessage('flieg').
Entschuldigung, es tut mir leid, euch genervt zu haben, doch manchmal hat man einen Klemmer.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.094 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Interface richtig verstanden?

  Alt 6. Mai 2019, 07:56
Mit Interfaces kann man aber noch viel mehr Unsinn anstellen.
Weiterführende Beispiele z.B. hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz