Thema: Delphi Rechnernamen im Netzwerk

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

7.554 Beiträge

Delphi 8 Professional

Rechnernamen im Netzwerk

Alt 30. Jan 2003, 13:15
Hi,

ich habe hier mal einen Rechner als SQL-Server degradiert. Oder ist das eher eine Beförderung ? Jetzt muß ich ja dann bei dem DB-Name den genauen Connection-String angeben. Dazu muß ich ja den Rechnernamen statisch festlegen oder ich muß ihn zur Laufzeit abfragen. Beides gefällt mir nicht richtig. Wird der Rechnername abgefragt, muß man ihn erstens wissen und zweitens richtig eingeben. Was bedeutet, daß das bei 50% der Fälle nicht richtig gemacht wird. Fest einprogrammieren will ich das ganze aber auch nicht, da im Fall der Fälle das Backup auf einen beliebigen anderen Rechner gezogen werden soll. Das mit dem Alias kapiere ich leider nicht richtig, falls da einer drauf hinaus will, bitte erklären.

Und noch was : an dem SQL-Server soll natürlich keiner was dran machen. Sonst geht es wieder los: "Alle Rechner besetzt, ich muß aber einen Brief schreiben, ach egal, ich gehe an den Server". Natürlich wird er dann noch "ordentlich" runtergefahren.

Ah : ich glaub ich muß das hier aufsplitten. Wie sieht es mit der Performance aus ? Was ist zu beachten? Der remote - Zugriff ist schon merklich langsamer.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat