Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mischerr
mischerr

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Konz
243 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Serielle Schnittstelle direkt ansteuern???

  Alt 4. Sep 2004, 13:25
Ein direktes Ansteuern der Ports mittels inp/outp ist unter den heutigen Betriebssystemen wie Win-XP/NT/2k nicht mehr direkt möglich. Sollte es umbedingt nötig sein, so gibt es spezielle DLL's, die auf Treiber-Ebene eine Zugriff auf den Port ermöglichen. Bei Timingkritischen Anwendungen am Port oft keine gute Lösung und sollte heute generell nicht mehr gemacht werden.

Willst du einfach nur Daten senden/empfangen, so ist der einfachste Weg idR die Verwendung einer passenden Komponente (AsyncPro, SerialNG...). Diese bieten Schreibfunktionen und auch Ereignisse für den Empfang, so dass man nicht ständig selbst am Port horchen muss, ob denn da nun was kommt. Auch sind meist Demos dabei, die die Funktion verdeutlichen.

Willst du keine Komponente verwenden und direkt mit der Schnittstelle kommunizieren, so kannst du dir z.B. mittels "CreateFile('\\.\COM1'..." bzw. "CreateFile('\\.\LPT1'..." ein Handle auf die Schnittstelle erzeugen und dann mittels "ReadFile(..." bzw. "WriteFile(..." an diese Daten senden bzw. empfangen. Wird die Schnittstelle nicht mehr benötigt, so wird diese mittels "CloseHandle(..." wieder geschlossen. Weitere Infos hierzu findest du in der WinAPI-Hilfe.

Grüsse!
  Mit Zitat antworten Zitat