Letztlich wundert es mich halt, weshalb dieser Fehler nur auftritt, wenn in der 2 Form ein MainMenu vorhanden ist.
Unit, in welcher der Array vorhanden ist:
Delphi-Quellcode:
zahlen : array of Double;
...
function einlesenZahlen(listBox : TListBox) : Boolean;
var
i: Integer;
begin
if listBox.Items.Count >= 4 then begin
SetLength(zahlen, listBox.Items.Count);
for i:= 0 to listBox.Items.Count-1 do zahlen[i] := StrToFloat(listBox.Items[i]);
sortiereZahlen;
Result := True;
end
else begin
ShowMessage('Bitte mindestens 4 Zahlen eingeben!');
Result := False;
end;
end;
...
procedure zeichnen(Form:TForm; Label1,Label2,Label3,Label4,Label5:TLabel);
var
eineLaengenEinheit : Double;
getHeight : array[0..10] of integer;
xWert : integer;
index : integer;
begin
eineLaengenEinheit := (Form.Width-120) / (zahlen[Length(zahlen)-1] - zahlen[0]); //Hier wird mir der Fehler angezeigt
...
end;
Form1 (wo eine der Funktionen genutzt wird):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
if einlesenZahlen(ListBox1) then begin
Form2.Show;
end;
end;
Form2:
[DELPHI]
procedure TForm2.FormPaint(Sender: TObject);
begin
zeichnen(Form2, Label1, Label2, Label3, Label4, Label5);
Canvas.Refresh;
end;
Das ist das Problem:
zeichnen(Form2, Label1, Label2, Label3, Label4, Label5);
Ändere das in
zeichnen(self, Label1, Label2, Label3, Label4, Label5);
Man sollte *nie* innerhalb der Methoden eines Forms auf die Form-Variable verweisen, denn je nach Anwendung hat die eventuell (noch) nicht den richtigen Inhalt, und überflüssing ist es eh.
Außerdem hat deine Konstruktion eine stille Annahme, nämlich das form2.Onpaint erst aufgerufen werden kann, nachdem Du explizit das Form aufrufst. Das ist durchaus nicht immer so, und man sollte sich nie darauf verlassen. Deine zeichen-Routine sollte also zumindest eine Check enthalten, der Art
if Length(zahlen) = 0 then exit;