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Circular spectrum visualizer

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 22. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2019
Antwort Antwort
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EWeiss
Projekt entfernt..

Geändert von EWeiss (24. Jul 2019 um 05:46 Uhr)
 
EWeiss
 
#61
  Alt 2. Apr 2019, 13:24
Nehme ich DWord dann habe ich hier
SpectrumData2D[x, y] := LongWord(c or ((a - 256) * $1000000))

einen Integerüberlauf.
Und schon sind wir wieder beim Thema das es nicht funktioniert.

PS:
Als Byte definiert habe ich Daten im Array.
Ob sie richtig sind? Keine Ahnung. Ich sagte ja schon bekomme das nicht gebacken.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:56 Uhr)
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Michael II

 
Delphi 11 Alexandria
 
#62
  Alt 2. Apr 2019, 14:16
Zitat:
SpectrumData2D[x, y] := LongWord(c or ((a - 256) * $1000000))
Du mischst hier Datentypen wild durcheinander. Ich hatte dir vor einigen Tagen per PN eine 'Release' gesendet, welche funktionieren sollte. [Wenn dort noch was klemmen sollte, dann schreibe mir eine PN.]

Bei deinem obigen Problem: a-256 kann - wenn du a als BYTE definiert - problematisch sein, wenn a=0.

Mein Tipp: Mische nicht BYTEs und WORDs und DWORDs. Nimm DWORD; dann wird der Code übersichtlicher, lesbarer und tut dann auch eher das, was du erwartest .
Michael Gasser
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EWeiss
 
#63
  Alt 2. Apr 2019, 14:20
Zitat:
Wenn dort noch was klemmen sollte, dann schreibe mir eine PN.
PN ist unterwegs.

gruss
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EWeiss
 
#64
  Alt 4. Apr 2019, 11:48
Meine einfache Lösung..
Delphi-Quellcode:
  case FEffect of
    0:
      begin
        d := round(FFade * 255);

        for y := 0 to 239 do
        begin
          for x := 0 to 239 do
          begin
            GDIP_BitmapGetPixel(imgSpectrum, x, y, Color);
            SKAERO_SplitColorARGB(Color, _a, _r, _g, _b);

            a := _a;

            if a >= d then
              a := a - d
            else
            a := 0;

            c := Color and $ffffff;
            GDIP_BitmapSetPixel(imgSpectrum, x, y, (a shl 24) or c);
          end;
        end;
      end;
Wie man sich vorstellen kann ist Get\SetPixel nicht die allerbeste Methode weil zu langsam und geht extrem auf die CPU.
Also neue Methode.
Delphi-Quellcode:
  case FEffect of
    0:
      begin
        d := round(FFade * 255);

        if GDIP_BitmapLockBits(imgSpectrum, nil, ImageLockModeRead or ImageLockModeWrite,
          PixelFormat32bppARGB, @BitmapData) = OK then
        begin
          GDIP_BitmapUnlockBits(imgSpectrum, @BitmapData);

          for Row := 0 to BitmapData.Height - 1 do
          begin
            RGBQuad := Scanline(BitmapData, Row);

            for Col := 0 to BitmapData.Width - 1 do
            begin
              Pixel := RGBQuad^;
              alpha := Pixel.rgbReserved;

              if alpha >= d then
                alpha := alpha - d
              else
              alpha := 0;

              Color := Byte(@Pixel) and $ffffff;
              GDIP_BitmapSetPixel(imgSpectrum, Col, Row, (alpha shl 24) or Color);
              inc(RGBQuad);
            end;
          end;
      end;
GDIP_BitmapGetPixel ist Vergangenheit..
GDIP_BitmapSetPixel aber leider nicht da ich nicht weis wie ich die gesamt Farbe des Pixel an das Bitmap übergeben soll.

Wo ist mein Denkfehler, oder was verstehe ich nicht.

gruss

Geändert von EWeiss ( 4. Apr 2019 um 12:21 Uhr)
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#65
  Alt 4. Apr 2019, 11:57
Was soll
Delphi-Quellcode:
//
Color := Byte(@Pixel) and $ffffff;
genau bewirken?
Zum einen tut ein "and $ffffff" rein gar nichts mit einem Byte und zum anderen castest du die (Adresse des (Pointers auf den Pixel)) auf ein Byte.
Das hat ziemlich wenig mit irgendeiner Farbe zu tun. Da hast du nur die untersten 8-Bit von irgendeiner Stackadresse.
Michael

Geändert von Neutral General ( 4. Apr 2019 um 12:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#66
  Alt 4. Apr 2019, 12:01
Was soll
Delphi-Quellcode:
//
Color := Byte(@Pixel) and $ffffff;
genau bewirken?
Zum einen tut ein "and $ffffff" rein gar nichts mit einem Byte und zum anderen castest du die (Adresse des (Pointers auf den Pixel)) auf ein Byte. Das hat ziemlich wenig mit irgendeiner Farbe zu tun.
Hmmm…
Wenn das Pixel keinen Alpha wert hat soll das Pixel den Wert 0 erhalten also schwarz.
So verstehe ich das.

(alpha shl 24) or Color

PS:
Dann die Berichtigung..
Delphi-Quellcode:
Color := DWORD(@Pixel) and $FFFFFF;
GDIP_BitmapSetPixel(imgSpectrum, Col, Row, (alpha shl 24) or Color);
gruss

Geändert von EWeiss ( 4. Apr 2019 um 12:07 Uhr)
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#67
  Alt 4. Apr 2019, 12:31
Ah jetzt verstehe ich was du machen willst.
Mach es einfach so:
Delphi-Quellcode:
if alpha >= d then
  Pixel.rgbReserved := alpha - d
else
  Pixel.rgbReserved := 0;

GDIP_BitmapSetPixel(imgSpectrum, Col, Row, DWORD(Pixel));
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#68
  Alt 4. Apr 2019, 12:38
Ah jetzt verstehe ich was du machen willst.
Mach es einfach so:
Delphi-Quellcode:
if alpha >= d then
  Pixel.rgbReserved := alpha - d
else
  Pixel.rgbReserved := 0;

GDIP_BitmapSetPixel(imgSpectrum, Col, Row, DWORD(Pixel));
Danke.
Aber mein Problem ist ich möchte BitmapSetPixel nicht mehr verwenden darum geht es denn sonst macht die Funktion eigentlich keinen sinn.
Diese soll ja get\set ersetzen.

Mit Get\Set habe 30% CPU Auslastung das gilt zu minimieren weil Get oder SetPixel zu lastig sind.

gruss
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#69
  Alt 4. Apr 2019, 12:40
RGBQuad^ := Pixel statt GDIP_BitmapSetPixel :
Delphi-Quellcode:
if alpha >= d then
  Pixel.rgbReserved := alpha - d
else
  Pixel.rgbReserved := 0;
RGBQuad^ := Pixel;
Theoretisch geht auch einfach:
Delphi-Quellcode:
for Col := 0 to BitmapData.Width - 1 do
begin
  alpha := RGBQuad^.rgbReserved;

  if alpha >= d then
    RGBQuad^.rgbReserved := alpha - d
  else
    RGBQuad^.rgbReserved := 0;

  inc(RGBQuad);
end;
Michael

Geändert von Neutral General ( 4. Apr 2019 um 12:44 Uhr)
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EWeiss
 
#70
  Alt 4. Apr 2019, 12:42
RGBQuad^ := Pixel statt GDIP_BitmapSetPixel (Kombiniert mit dem Code von mir ohne das GDIP_BitmapSetPixel)
Danke werde ich mal versuchen.

gruss
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