AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Gedankenaustausch zu WYSIWYG RTF Control
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gedankenaustausch zu WYSIWYG RTF Control

Ein Thema von hansklok · begonnen am 16. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2019
 
hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Gedankenaustausch zu WYSIWYG RTF Control

  Alt 16. Mär 2019, 11:20
Hallo alle miteinander,

ich habe erfolgreich eine Unit zur Erstellung und Ausgabe (in verschiedene Formate DOCX, ODT, RTF etc.) von formatierten Text erstellt. Nun möchte ich einen Schritt weitergehen und ein Control erstellen, welches die grafische Ein-/Ausgabe von formatierten Texten (Texte, Tabellen, Bilder) ermöglicht. Ich möchte auf keine fertige Variante (RichEdit, TextControl etc.) zurückgreifen, sondern selber so etwas erstellen.
Die feine grafische Ausgabe sollte nicht das Problem sein, worüber ich mich mit euch gern austauschen möchte ist, wie man die Mauskolrdinaten dem jeweiligen Buchstaben/Auswahl zuordnen kann. Es geht also um die Mausinteraktion. Gibt es dazu irgendwelche Konzepte? Wenn man ganz simpel erst einmal mit einem Viewer startet, dann wird die Anzeige des Dokuments so ausschauen!

1. Dokument mit Block Array (Ein Block kann ein Absatz oder eine Tabelle sein)
2. Items eines Blocks in Zeilen organisieren (Zeilenumbrüche)
3. Höhe jedes Blocks auf Basis seiner Items ermitteln, daraus ergeben sich auch die Koordinaten des folgenden Blocks

Das sollte für die optische Ausgabe reichen. Und wie würdest ihr nun zum matchen vorgehen? Den aktuellen Block und das Item unter der Maus kann man ziemlich simpel auslesen. Aber wie geht’s weiter, beispielsweise bei einem Text Item (StyleRun), mit dem Text „Hallo“ wo die Maus über dem ersten „l“ steht? Wie kann man das matchen?

Freue mich über Anregungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz