Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.641 Beiträge

Re: PC's im LAN finden (aber alle...)

Alt 2. Sep 2004, 20:55
Zitat von Mr_G:
Meine Frage nun: Hätte jemand einen Ansatz wie ich alle PC's finden könnte ohne gleich den gesamten IP-Bereich zu Scannen
Nein. Und zwar aus dem Grund weil es keinen gibt.
Wenn Du auf die WinAPI zugreifst kann man logischerweise nur Rechner finden, die auf andere Windows API Calls reagieren bzw. noch das Protokoll netbios verwenden.

Weder das eine noch das andere ist bei Linux der Fall, ausser man installiert z.B. Samba.

Um einen Linux-Rechner zu finden ist tatsächlich der einzige Weg, alle IP's zu scannen und ggf. den Hostname einzeln abzufragen. Und selbst da kannst Du massive Probleme bekommen, wenn der Rechner 'hardened' ist, will heissen auf keinem Port auf antworten Reagiert ausser auf denen, die wirklich für Services verwendet werden.

Ist der Rechner dann noch mit Portknocking gesichert ist er, obwohl er mit den richtigen Kenntnissen ansprechbar ist, de facto vollständig unsichtbar.

Die Einzige Möglichkeit so einen Rechner dann noch herauszufinden wäre, der Netzwerkkarte im eigenen Rechner Stück für Stück jede mögliche IP zuzuweisen, die nicht bereits sichtbar belegt ist. Nur wenn man dann einen IP-Konflikt im Netz bemerkt, hat man einen Treffer.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat