In einer Zelle 2
DB Spalten anzuzeigen geht einfacher. Überlass das z.B der Datenbank (concat_ws z.B)
Das ist durchaus eine Alternative; funktioniert aber nur, wenn auch sämtliche benötigten Daten auch in den Tabellen der Datenbank vorhanden sind. Das ist in meinem Fall nicht immer so. Aber bei einigen Abfragen könnte ich das durchaus umsetzen. Danke für die Anregung!
Zitat:
Mich hat das "Grid.Canvas.TextOut" gewundert. Warum zeichnest du selbst?
Macht der Gewohnheit; TDBGrid bietet nichts anderes und hat die letzten zehn Jahre prima funktioniert. Mit den TMS-Komponenten arbeite (besser: forsche) ich erst seit wenigen Tagen.
Zitat:
Im Event OnGetText tuts Grid.Cells[c,r] := 'foobar' genau so gut.
Ich habe das gerade mal mit OnGetDisplText (OnGetText gibt es bei meiner Version nicht) versucht. Das scheint aber nur dann zu funktionieren, wenn man auf Zellen zugreift, die
vor der aktuellen Zelle liegen.
Ich kann also nicht abfragen, ob die aktuelle Spalte 'PLZ' ist und dann die Plz in Value zurückgeben, vom dahinterliegenden ORT ganz zu schweigen.
Zitat:
Objekte im Grid zu halten finde ich in den meisten fällen unnötig. Klärt mich auf. Braucht man das?
Ich habe das bisher so gehandhabt, dass ich in einem kleinen Recordtyp interne Satznummern in der Grid-Objektliste gesichert habe. Wählt der Anwender einen Eintrag (Zeile) aus, können anhand der Satznummern die Datensätze gelesen werden. Mit dem TMS-Grid geht das natürlich auch mit den Hidden-Columns.
So, nun steh ich kurz davor, es hoika gleichzutun, und das 'einfache' AdvStringGrid einzusetzen...
Vielen Dank für Eure Postings!
Gruß Michael