Hallo zusammen,
ich bin da auf eine Sache gestoßen und würde gerne wissen, warum das so ist:
Ich habe eine Klasse:
Delphi-Quellcode:
TMyObjectList = class(TObjectList<TMyObject>);
private
...
public
constructor Create;
destructor Destroy; override;
end;
Der constructor sah bisher so aus:
Delphi-Quellcode:
constructor TMyObjectList.Create;
begin
inherited; // <- ohne Create
// Weiteres Zeugs
end;
Dann habe ich festgestellt, dass das OwnsObjects dieser TMyObjectList false ist, obwohl es ja defaultmäßig true sein sollte. Deshalb gab es jede Menge Speicherlecks. Das Create der Basisklasse wird offensichtlich nicht aufgerufen.
Wenn ich dann das Create so ändere, ist alles in Ordnung:
Delphi-Quellcode:
constructor TMyObjectList.Create;
begin
inherited Create; // <- mit Create
// Weiteres Zeugs
end;
Ich hatte bisher immer gedacht, das man das Create nach dem inherited auch weglassen könnte. Bei Override-Methoden ist das ja auch so.
Im Constructor wird aber der originale Contructor anscheinend nicht aufgerufen, wenn man nur inherited schreibt. Es gibt aber auch keine Compilerwarnung. Da muss man schon aufpassen, dass man da nicht drüber stolpert.