in meine komponenten versuche ich abgerundete ecken zu integrieren, was auch grundsätzlich funktioniert.
allerdings wenn ich versuche ein Bild /Texture drüber zu legen bekomme ich diese widerlichen ecken nicht wech.
die komponente ist eine TCustomControl und ich habe so ne art fake Transparenz implementiert in dem ich den parent hintergrund kopiere und als ersten layer zeichne.
und dann die eigentlichen elemente drüber zeichne (Farben, texture, Text, ...) so wenn ich abgerundete ecken habe sieht das so aus als ob die kommponnente Transparent ist.
FP : TArrayOfFixedPoint; begin
FRect:= FloatRect(R);
with FLookAndFeel do begin
Buffer:= TBitmap32.Create();
Buffer.SetSize(R.Width, R.Height);
Buffer.ResetAlpha;
Buffer.MasterAlpha:= FAlphaBlendValue;
Buffer.DrawMode:= dmBlend;
if Transparent then
ApplyTransparentColor(Buffer, clBlack32);
Mask := TBitmap32.Create;
ifnot FTransparent then begin with FLookAndFeel do begin if (MaskType = bcAuto) then begin if Parent.Enabled then
BkColor:= TWinControlAccess(Parent).Color; endelse if MaskType = bcUser then begin
BkColor:= MaskColor; end; end; end;
case BackgroundStyle of
bsGradient: begin
Buffer.DrawTo(Dst, 0, 0); end;
bsImage: begin
if FFrame.FrameStyle = fsFlatRounded then// << Problem begin
Image.PaintTo(Buffer, R); // << Get Image