Moin!
Ich möchte gerne ein paar TButtons mit Bildern versehen. Die FMX Buttons bieten ja eine TImageList an - ich gehe mal stark davon aus, dass ich diese dafür nutzen kann.
Die Bilder liegen als PNG in meinem Programmverzeichnis. Leider gibt es keine einfache LoadFromFile() Methode mehr in der ImageList, sondern die Methode AddOrSet. Bei dieser verstehe ich ein paar der Parameter nicht, und die Doku sagt leider nur "keine weiteren Informationen"
(Wann wird die denn eigentlich mal komplettiert??)
Code:
function AddOrSet(
const SourceName: string;
const Scales: array of Single;
const FileNames: array of string;
const TransparentColor: TColor = TColors.SysNone;
const Width: Integer = 0;
const Height: Integer = 0)
: TImageIndex;
Unter SourceName würde ich den Dateipfad+Namen vermuten. Aber Scales? Hab ich nicht. Ich habe ein Bild - fertig. Was muss dann da hin? Ebenso das Array von Dateinamen danach. Ich habe doch bereits einen angegeben! Was soll das dann alles noch? TransparentColor ist klar. Width und Height sind wieder komisch. Holt er sich die nicht aus der Datei? Wenn ich diese optionalen Parameter einfach nicht versorge - wird mein Bild dann überhaupt sichtbar sein, oder muss ich die Größe echt manuell setzen?
BITTE bitte Emba. Wenn schon so knappe Parameter wie "Scale" existieren, dann lasst sowas doch wenigstens nicht in der DOKU einfach leer. Langsam nervt es, dass man sich solche Dinge auf zeitfressende Weise quer im Netz zusammenklamüsern muss - wenn man überhaupt mal detaillierte Infos findet. Hierzu habe ich z.B. immer nur eine Möglichkeit gefunden, die das Laden von Bildern über aufwendige Zwischenschritte erledigt hat, oder aber es ging immer nur um die schöne praktische Art und Weise wie man es im Form-Designer machen kann. Ich muss es aber im Code tun - tut mir ja auch leid.
Weiß jemand von euch zufällig, was die Parameter genau bewirken bzw. wie sie zu versorgen wären? Danke!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)