Zitat von
dizzy:
Das 3. nennt sich
DLL-Hooking, und erfordert im Grunde eine eigene
DirectX-
DLL, die alle auch nur erdenklichen Funktionen vom echten
DirectX an die echte
DLL weiterleitet, aber beim Flip noch eigenen Code ausführt.
Allerdings wird man wohl kaum eine detailierte Beschreibung
aller Funktionen von
DirectX finden, und selbst wenn, ist das ein rieeeeesen Aufwand. Das Programm FRAPS arbeitet in etwa so - und deswegen kostet es wohl auch etwas
Nein. Das was du meinst ist
dll-wrapping. Wie du schon beschrieben hast, müsste man dazu eine
dll schreiben, die alle funktionen weiterleitet, an die original-
dll, was natürlich eine sau arbeit wäre. Fraps aber funktioniert anders. Ich hab dies selbst schonmal gemacht, daher hab ich etwas erfahrung damit. Am besten nimmt man sich eine
Api- bzw. function-hooking library wie z.B. die madCodeHook lib (
http://www.mashi.net/; meine empfehlung) oder afxCodeHook (
http://www.iamaphex.net/), damit man das function-hooking nicht auch noch selber schreiben muss. Dann beschäftigt man sich mit
DirectX. Wichtig dabei sind auch die headerdateien für c++ (man glaubt es kaum
). Dann muss man mehrere funktionen hooken, um schliesslich zur present oder flip funktion zu kommen (ich hab ne halbe ewigkeit gebraucht um drauf zu kommen wie das genau geht ^^). Und dann muss man versuchen seinen eigenen code da reinzuschreiben ... nun, mehr ist es nicht ... ^^
... nichts für anfänger in sachen programmieren, aber zu schwer ist es auch nicht.
Man kann natürlich auch noch andere nette sachen damit machen, wie ich auf diesen 2 seiten präsentiert habe:
Unreal Tournament - Texturlos
Unreal Tournament - Tokara Forest mal anders
Damit wollte ich nur zeigen ... es funktioniert!
PS: Ich glaube ich muss in nächster zeit wirklich mal ein tutorial dazu schreiben ... obwohl ich das eigentlich nicht wollte ... denn jeder, der sich dafür _wirklich_ interessiert, braucht zwar ne weile, aber kommt drauf (und lernt verdammt viel dabei, so wars zumindest bei mir ...).
ciao, Philipp