TWebBrowser:
Doch leider ist es genau
BorderIcons = [biSystemMenu, biMinimize]
Das habe ich in meinen Issue ja auch schon reingeschrieben:
The error is on Delphi-side and happens for TWebBrowser under Windows if the form do not have the default border Icons, e.g. [biSystemMenu,biMinimize] only.
Man kann es auch anders nachbauen und sich ein neues Projekt aufmachen, eine TWebBrowser-Komponente drauflegen und einen Button mit der folgenden Funktion:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
self.BorderIcons:=[TBorderIcon.biSystemMenu, TBorderIcon.biMinimize];
end;
Dann schmiert es beim Klick auf den Button genau so ab, nur schöner, weil das Programm wenigstens noch startet. Das muss in der TWebBrowser-Komponente angepasst werden.
TMediaPlayer:
Hier funktioniert weder die TMediaPlayer.stop-Funktion unter Android noch die TMediaPlayer.mediaState-Abfrage für Videos (es kommt immer stopped zurück, das zweite kann daher auch das erste bedingen). Für MP3-Dateien ist alles gut. Das liegt außerhalb des Codes, den man noch selbst patchen kann, das liegt in der Zusammenarbeit von TAndroidVideo und android/widget/VideoView oder nur letzterem. Macht in Summe aber den TMediaPlayer unter Android unbrauchbar.
BluetoothLE unter Android:
Man muss ab Delphi 10.3 zur Laufzeit Permissions anfragen (unabhängig von den Settings in den Optionen, wo diese auch schon gelistet sind):
PermissionsService.RequestPermissions(['android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION', 'android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION'], LocationPermissionRequestResult);
und man darf ble.SubscribeToCharacteristic nicht mehr aufrufen, wenn parallel ein ble.ReadCharacteristic am Laufen ist (d.h. Reihenfolge bei der Initialisierung eines Devices beachten, dies war in Delphi 10.2.x scheinbar noch egal).
Anzeigen unter Lollipop:
Hier habe ich leider nichts rausfinden können, noch was neues gehört. Ich hoffe, dass hier nachgebessert wird, sonst gehen einem 20% der Devices verloren und dies sind dann v.a. die günstigeren wie Amazon FireHD.