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FMX on XBox one

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 23. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2018
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Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
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Delphi 10.3 Rio
 
#1

FMX on XBox one

  Alt 23. Nov 2018, 15:02
Hallo Zusammen!

Gibt es - oder hat schon jemand - mal ein Interface gesehen um mit Delphi (FMX) ein Game auf der XBOX ONE oder PS4 laufen zu lassen?

Grüsse Mavarik
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mkinzler
(Moderator)

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Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: FMX on XBox one

  Alt 23. Nov 2018, 15:11
Auf der XBox One funktionieren nun ja auch UWP-Apps. Ob MS aber auch "Desktop Bridge"-Programme zugelässt ist fraglich. Bei Sony sehe ich die Chancen sogar noch geringer.
Markus Kinzler
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Der schöne Günther

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: FMX on XBox one

  Alt 23. Nov 2018, 15:41
Die XBox kann durch irgendwelche Hintertüren auch (begrenzt) Win32-Anwendungen ausführen, meine ich mal gehört zu haben. Und Tastatur & Maus kann sie ja mittlerweile auch. Aber wie groß wäre die Zielgruppe?
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mkinzler
(Moderator)

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39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: FMX on XBox one

  Alt 23. Nov 2018, 15:43
Das wäre die "Desktop-Bridge".
Markus Kinzler
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Rolf Frei

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#5

AW: FMX on XBox one

  Alt 23. Nov 2018, 17:00
Ich glaube ihr habt den OP missverstanden. Er will eine Spiel programmierern, das er dann auf der ONE abspielen kann. Soweit verstehe ich das zumindest. Das wird aber mit den Delphi-Mittel kaum mmöglich sein, da man dafür das XBox Developer Kit benötigt. Wenn er UWP-Apps meint, dann dürfte das eventuell schon irgendwie machbar sein, wenn er das Produkt über den MS-Store vertreiben will.

Für die PS4 kannst du da gleich knicken. Die PS4 nutzt ein sehr spezielles Linux Derviat und da geht ohne PS4 SDK und entsprechender Hardware garnichts.
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mkinzler
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Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: FMX on XBox one

  Alt 23. Nov 2018, 17:05
Zitat:
Ich glaube ihr habt den OP missverstanden. Er will eine Spiel programmierern, das er dann auf der ONE abspielen kann.
UWP-Spiele funktionieren grundsätzlich auch auf der Xbox One (X). Bei der Desktop-Bridge werden Win32-Programme in UWP-Apps gewrappt.

Zitat:
Die PS4 nutzt ein sehr spezielles Linux Derviat und da geht ohne PS4 SDK und entsprechender Hardware garnichts.
Genaugenommen ein FreeBSD-Derivat.
Markus Kinzler
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Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

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4.143 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: FMX on XBox one

  Alt 23. Nov 2018, 17:19
Danke schon mal für die Info...

Dir Frage ist, ob "unser" Linux compiler nicht code erzeugen kann, der mit der richtigen API auch auf der PS4 läuft. (Keinen Plan)

Aber wenn ich es richtig verstanden haben können MS-Store Apps auf der XBOX laufen...

Auch hier wäre die Frage nach einer entsprechenden API...

Visual Studio kann es ja auch oder unity… Also aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der richtigen API, oder?

Mavarik
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FMX on XBox one

  Alt 23. Nov 2018, 17:26
Zitat:
Visual Studio kann es ja auch oder unity… Also aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der richtigen API, oder?
Ja. Die Frage ist aber grundsätzlich, ob diese API nicht teilweise "private" ist. (Was bei einigen Schnittstellen bei Apple der Fall ist -> App Extensions/Services)
In diesem Fall könnte es aber möglich sein:
https://docs.microsoft.com/de-de/win...platform-guide
Markus Kinzler
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TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.942 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: FMX on XBox one

  Alt 29. Nov 2018, 21:32
Die Frage ist was für eine CPU in der XBox steckt. Delphi erzeugt ja direkt x86 oder x64 Code.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: FMX on XBox one

  Alt 29. Nov 2018, 21:54
In der XBox One werkeln, wie auch in der PS4 8 Jaguar-Kerne.
Markus Kinzler
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