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Jelly

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Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: transformationKoordinaten

  Alt 30. Aug 2004, 16:35
OK. Das ist definitiv ne Sache wo du mittels OpenGL mit Kanonen auf Spatzen schiesst...

Dein Pfeil besteht ja, nehm ich an, aus wahrscheinlich 4 mal 2D-Punkten:
P1: Beginn des Pfeils (Koordinaten)
P2: Ende des Pfeils
P3, P4: die Schwänze der Pfeilspitze

Vergößern, Verkleinern ist recht simpel: Alle Punkte (x- und y-Werte) mit einem Faktor k multiplizieren...

Drehen: Alle Punkte P durch die Drehmatrix M(alpha) jagen:
P'=M*P

M ist diese Matrix mit den komischen cos- und sin-Funktionen drin. Drehwinkel ist alpha:

Code:
    cos a   sin a
M=(                )
    -sin a  cos a
Ich hoff, du kennst die Matrizenmultiplikation, ansonsten nochmal nachfragen

Gruß
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