4 Beiträge
Delphi 4 Standard
|
Wort in Textdatei suchen
29. Aug 2004, 15:27
Hallo @ all,
sry, ich weiß, es gibt dafür zig tutorials, aber ich hab irgendwie keins davon richtig verstanden, bin jetzt schon seit stunden am googlen und hier im Bord am gucken...
also, mein Problem:
ich möchte ein Programm schreiben, dass, wenn man einen Begriff in ein Textfeld eingibt, eine Textdatei nach diesem Begriff duchsucht wird, und alle Zeilen, in denen der Begriff vorkommt, ausgegeben werden.
Und zwar kann/will ich aus verschiedenen Gründen keine Datenbanken benutzen, aber trotzdem eine kleine Suchmaschine, die einer von mir online stehenden Suchmaschine offline entspricht erstellen...
Also, ich stelle mir das so vor:
Ich hab quasie verschiedene Datensätze, besser gesagt, ein Datensatz besteht jeweils aus ein paar Sätzen Text. Jeder Datensatz steht in einer Zeile der Datei, sodass es nicht schwer sein sollte, die verschiedenen Datensätze auszulesen, weil, wie oben schon beschrieben, die Zeile, und damit ja quasie der Datensatz, in dem das Wort vorkommt, ausgelesen werden soll...
Es währe ausserdem gut, wenn es möglich währe, dass wenn das gesuchte Wort in mehreren Zeilen bze. Datensätzen vorkommt, alle Zeilen/Datensätze ausgegeben werden könnten, und nicht nur einer...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, hab wie gesagt, trotz stundenlagem suchen, und vielen Totorials, alles nicht so ganz verstanden...
Gruß:
jd-fun
|