Offenbar lässt sich das Desktop-Verhalten mit einem normalen ListView nicht exakt nachbilden (zumindest ist mir das nicht gelungen).
Das ist bisher niemandem gelungen, sonst müsste ich nicht so lange suchen.
Nun ist ein Desktop aber auch in der Regel nicht einfach in der Größe änderbar bzw. geraten die Icons schon mal gehörig durcheinander, wenn man das tut.
Stimmt, wichtiger Punkt! Für meine Zwecke habe ich ebenfalls vor, die Größe fest einzustellen (abhängig von Monitorgröße und Auflösung). Es sollen nicht mehr Items plaziert werden können, als rein passen. Kein Scrollen.
Gibt es eigentlich eine Funktion, mit der man in diesem Sinne feststellen kann, ob ein ListView "voll" ist?
Ich vermute daher daß Microsoft hier eine spezielle Version eines ListViews verwendet oder mit undokumentierten Funktionen arbeitet.
Tja, scheinbar weiß keiner so genau, was Microsoft da verwendet! Stellt man die Frage nach einem entsprechenden Control, kommt eigentlich immer die Standardantwort "ListView". Aber keiner weiß, wie man ein ListView so verwendet, wie es der Desktop tut.
Deshalb freue ich mich über jeden Tipp hier!
Knackpunkt ist das Wrapping der Spalten, wenn ein Item in die Spalte verschoben wird.
Interessanterweise denke ich im Moment, dass ich mit deinen Tipps das Wrapping der Spalten in den Griff bekommen könnte. Mal sehen.
Für heute ist Feierabend, morgen geht es mit neuer Kraft ans Werk.