AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RGB zu Alpha

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 17. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

RGB zu Alpha

  Alt 17. Aug 2018, 22:38
Kann jemand helfen ?
Mein Versuch..

Delphi-Quellcode:
function Rgb2Alpha(colrRGB: Colorref): Byte;
begin
   if colrRGB <> 0 then
     Result := LOBYTE(round(colrRGB * 0.2989)) + LOBYTE(round((colrRGB shr 8) * 0.5870)) +
       LOBYTE(round((colrRGB shr 16) * 0.114))
   else
   Result := 0;
end;

procedure TSkinEngine.SetupAlphaChannel(DC: HDC);
var
  bm: BITMAP;
  P: integer;
  Alpha: byte;
  pBits: PByte;
begin

  FillChar(bm, sizeof(bm), 0);

  GetObject(GetCurrentObject(DC, OBJ_BITMAP), sizeof(bm), @bm);
  pBits := bm.bmBits;
  for P := 0 to (bm.bmWidth * bm.bmHeight) -1 do
  begin
    Alpha := (Rgb2Alpha(RGB(pBits[2], pBits[1], pBits[0])) and $000000FF);
    if ((Alpha = 0) and (pBits[3] = 0)) then
      pBits[3] := 0
    else
    if (pBits[3] = 0) then
      pBits[3] := 255;

    inc(pBits, 4);
  end;
end;
Das Problem ist einmal funktioniert es dann wieder nicht!
Das erste schlecht das zweite gut.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: RGB zu Alpha

  Alt 17. Aug 2018, 23:04
Alpha in Zusammenhang mit RGB ist die Transparenz und die kann man aus dem RGB-Wert nicht berechnen, denn diese wäre eine zusätzliche Angabe.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: RGB zu Alpha

  Alt 17. Aug 2018, 23:09
Alpha in Zusammenhang mit RGB ist die Transparenz und die kann man aus dem RGB-Wert nicht berechnen, denn diese wäre eine zusätzliche Angabe.
Hmm.. also wenn der Hintergrund Transparent ist wie im zweiten Bild dann geht es ansonsten nicht.
Kann man doch sehen am Bild

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: RGB zu Alpha

  Alt 17. Aug 2018, 23:45
Danke ist erledigt habe es gefixt.

1. Pic vorher
2.Pic Aktuell

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: RGB zu Alpha

  Alt 17. Aug 2018, 23:49
ARGB,

für die, welche die die Lösung nicht mitbekommen haben.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (18. Aug 2018 um 00:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: RGB zu Alpha

  Alt 18. Aug 2018, 00:04
ARGB,

für die, welche die die Lösung nicht mitbekommen haben.
Dadurch sind sie jetzt auch nicht schlauer

ARGB hat damit nichts zu tun..
Wenn ihr die Function richtig interpretieren würdet dann könnt ihr sehen das ich alle von außen sichtbaren Schwarzen Pixel nach Alpha 0 konvertiere..
Also RGB zu Alpha und dafür benötige ich den Alpha wert nicht da ich ihn selbst erstelle.

Aber egal ist erledigt.

gruss

Geändert von EWeiss (18. Aug 2018 um 08:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.081 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: RGB zu Alpha

  Alt 18. Aug 2018, 15:24
himitsu und Schokohase ihr Ketzer! EWeiss kann Wasser in Wein verwandeln.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: RGB zu Alpha

  Alt 18. Aug 2018, 17:32
himitsu und Schokohase ihr Ketzer! EWeiss kann Wasser in Wein verwandeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.691 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: RGB zu Alpha

  Alt 18. Aug 2018, 21:19
Alpha kann auch höchster Wert im RGB Spektrum bedeuten (highbit), bei Pixel x/y. Da ich eh falsch liege in Bezug zu EWeiss hab ichs nicht erwähnt.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: RGB zu Alpha

  Alt 18. Aug 2018, 21:44
Alpha kann auch höchster Wert im RGB Spektrum bedeuten (highbit), bei Pixel x/y. Da ich eh falsch liege in Bezug zu EWeiss hab ichs nicht erwähnt.
Ich habe zwar geschrieben
Alpha := (Rgb2Alpha(RGB(pBits[2], pBits[1], pBits[0])) and $000000FF);
Aber nochmal es geht darum alle schwarzen Pixel zu entfernen.

Also wenn Alpha 0 ist dann wird
pBits.rgbReserved auf 0 gesetzt ( := pBits[3])
also komplett durchsichtig. Die Farbe schwarz in dem Fall wird mit dem Alpha Wert 0 ersetzt.
andernfalls pBits.rgbReserved := 255

Und deshalb kann ich Wasser in Wein verwandeln.

gruss

Geändert von EWeiss (18. Aug 2018 um 22:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz