AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 10. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2018
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#25

AW: Was würdet ihr von einem try-except-finally-Konstrukt halten?

  Alt 12. Aug 2018, 20:46
Was haltet ihr davon?
Sehr viel!

Ich muß gestehen, daß mir die Erklärungen der verschiedenen try....-Konstrukte unvollständig erschienen, ja, das behinderte sogar mein Verständnis derselben. Mir leuchtete z.B. nie ein, warum eine eventuell auftretende Ausnahme, deren Behandlung mit "except" eingeleitet wird, nicht manche Situationen nach sich zieht (ziehen kann), in denen sichergestellt werden muß, daß bestimmte Operationen auch bei Auftreten einer Exception vollständig abgeschlossen werden (mit "finally" eingeleitet").

Die Lösung ist so (")einfach("), nämlich die Kombination (Verschachtelung) beider. Das fand ich erstmals in einem Delphi-Buch und hier nun auch wieder. Das mag zwar recht flexibel sein, doch es wirkt aufgebläht, gestelzt, konstruiert bzw. "gebastelt".

Warum die Entwickler dieser komfortablen Hochsprache das nicht besser gelöst haben (lösen konnten?), ist mir rätselhaft. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem mangelhaften Verständnis, und es geht eben nicht besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz