Achso, ganz vergessen:
es besteht aber IMMER das Problem wie und wo speichere ich die Schlüssel ?
Nungut, wie oben zu sehen die Lösungen existieren schon, sogar so sicher das die Chips die Schlüssel selber erzeugen und niemals mehr rausgeben müssen (auf Grund der benutzten kryptographsichen Protokolle).
Selbst einfachste Druckerpatronen besitzen mittlerweile soviel Intelligenz das sie einen Chip enthalten der über kryptographische Protokolle eigene Schlüssel speichert, verschlüsselt und authentifiziert mit dem baugleichen Chip im Drucker kommuniziert. Also selbst wenn man die MCU im Drucker austauscht bringt das reingarnichst.
Schau mal bei Dallas Semiconductors vorbei, dann findest du genügend Dokumente was alles für Intelligenz und Mathematik in diesen Chips mit 2 Beinchens drinnensteckt. Zur Vorbeugung, JA diese Chips benötigen nur 2 Beinchens, jeweils + und - und die Datenübertragung erfolgt durch Dalles patentiertem 1 Wire Datenprotokoll über die + Leitung. Oder suche mal nach iButton.
Es geht auch garnicht darum "Interception" zu unterdrücken oder zu verbieten. Warum auch ?ist ja lächerlich
Nein, es geht darum das die Chips die die Kontrolle über den Rest der Hardware und somit auch unsere live verschlüsselten Daten haben zu veranlassen diese Daten wieder zu entschlüsseln. Und das geht dann NUR mit dem entsprechendem Gegenstück an Hardware und einem kleinen PIN unsererseits, damit man wenigsten noch das Gefühl hat man kontrollierte seine eigenen Daten.
Gruß hagen