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Emoticon-Icon-Sammlung gesucht

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 17. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2018
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Harry Stahl

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#11

AW: Emoticon-Icon-Sammlung gesucht

  Alt 17. Jul 2018, 22:04
😁 🤣 😘 🙈🙉🙊 🦆
😁 🤣 😘 🙈🙉🙊 🦆

Wie gesagt, modern geht es halt so, mit dem Unicode.
Kannst ja meinen Beitrag mal zitieren und sehen was dir der Editor anzeigt.

Für alles Andere mußt du deine Smilies in Bilder umwandeln und die Bilder in deine Mail einfügen.
Ja, hier geht es. Wenn ich den Text in meine HTML-Editor-Komponente einfüge, werden die Icons leider nicht farbig angezeigt (siehe anl. Screenshot) . Aber daran wollte der Hersteller noch arbeiten...

Ich überlege kurzerhand die Unicode-Text-Icons per Batch-Routine in Bitmaps umzuwandeln und schnell mit etwas Farbe zu versehen. Dauert wahrscheinlich auch nicht länger, als die benötigten Icons sonst aus Sammlungen mit mehreren 1000 oder mehreren 10.000 Icons raus zu fischen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unicode-smileys.jpg  
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KodeZwerg

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#12

AW: Emoticon-Icon-Sammlung gesucht

  Alt 18. Jul 2018, 00:13
Aber eps scheint auch nur eine Grafik zu sein (habe ich in Affinity geöffnet).
eps = Encapsulated PostScript, vergleichbar mit svg = Scalable Vector Graphics.

Ist noch Bedarf an einzelnen Smileys vorhanden oder ist Thread beendet?
Gruß vom KodeZwerg
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Harry Stahl

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#13

AW: Emoticon-Icon-Sammlung gesucht

  Alt 18. Jul 2018, 00:42
Ja, wenn mögliche Sammlungen nah an WhatsApp kommen. Auch animierte Icons wären interessant,
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KodeZwerg

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#14

AW: Emoticon-Icon-Sammlung gesucht

  Alt 18. Jul 2018, 00:59
Ja, wenn mögliche Sammlungen nah an WhatsApp kommen.
Zur Webseite, da ist rechts der Download/16MB Datei.
Zitat:
All of them are size 160x160 and transparent. They are only bitmaps, although I wish I had vectorized, scalable versions.
ABER
Zitat:
Update: as I noticed later, these emoji are protected by Apple copyright stuff, so use with caution. My intention was a strictly private, non-commercial usage. If somebody has the opinion this doesn't belong deviantArt or violates some rules blah blah, report it to the admins. I guess I will remove it then...
Da bin ich gerade ein wenig Ratlos. Noch existiert der Download, habe es gecheckt.

edit
Auch animierte Icons wären interessant,
Meine Recherche hat folgendes ergeben:
animierte Emoji Pakete existieren nur für Android/iPhone.
Für Windows existiert nur die Möglichkeit über .GIF oder .AVI Dateien. Bitte belehrt mich eines besseren!
Für die Gif Bilder befrage einfach Google. Tipp sowas wie "free animated Kiss Emoji GIF" als Suchbegriff ein, es existieren zuviele aber keine Pakete.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (18. Jul 2018 um 04:23 Uhr)
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Sherlock

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#15

AW: Emoticon-Icon-Sammlung gesucht

  Alt 18. Jul 2018, 08:42
Farbige Emojis gibts erst ab Windows 8.1, oder Du investierst Zeit und Neugier... beides in diesem Thread nachzulesen: https://www.delphipraxis.net/196768-...ft-delphi.html

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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TiGü

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#16

AW: Emoticon-Icon-Sammlung gesucht

  Alt 18. Jul 2018, 08:49
Farbige Emojis gibts erst ab Windows 8.1, oder Du investierst Zeit und Neugier... beides in diesem Thread nachzulesen: https://www.delphipraxis.net/196768-...ft-delphi.html

Sherlock
Guter Hinweis! @Harry, beachte vor allen die Beiträge ab 34 und 35.
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Harry Stahl

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#17

AW: Emoticon-Icon-Sammlung gesucht

  Alt 18. Jul 2018, 22:44
@ KodeZwerg: Danke fürs weiter suchen. Die Sache mit den Lizenzen hört sich für mich da aber fraglich an, das lass ich dann lieber.

@ Sherlok und TiGü: Den Thread hatte ich sogar in großen Teilen mitgelesen, den Tipp von Uwe allerdings irgendwie übersehen. Wobei das allerdings (leider "nur") eine Lösung für VCL ist, ich entwickle aber fast nur noch mit FMX... (jedenfalls jedes neue Projekt, und bisherige Sachen stelle ich ja schon seit einiger Zeit nach und nach auf FMX um).
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TiGü

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#18

AW: Emoticon-Icon-Sammlung gesucht

  Alt 19. Jul 2018, 10:31
@ Sherlok und TiGü: Den Thread hatte ich sogar in großen Teilen mitgelesen, den Tipp von Uwe allerdings irgendwie übersehen. Wobei das allerdings (leider "nur") eine Lösung für VCL ist, ich entwickle aber fast nur noch mit FMX... (jedenfalls jedes neue Projekt, und bisherige Sachen stelle ich ja schon seit einiger Zeit nach und nach auf FMX um).
Die Lösung ist auch für FMX auf Windows gültig, hier muss man aber ein bisschen aufwendiger werden beim Patchen.
Das FMX-Framework ist leider so designet, dass viele Klassen im Implementation-Teil versteckt sind und man sie dadurch nicht ableiten/verbessern/patchen kann.

Wenn du dir aber die Unit FMX.Canvas.D2D.pas ins Projekt kopierst und entsprechend anpasst, kannst du ohne weiteres die fehlende Konstante im Aufruf von ID2D1RenderTarget.DrawTextLayout anwenden.
Anbei findest du als ZIP-Archiv noch ein Beispielprojekt.

Durch dieses Vorgehen müsste eigentlich auch deine HTML-Editor-Komponente den veränderten Canvas bzw. das angepasste TTextLayoutD2D verwenden.

Selbstverständlich ist das nur gültig, wenn ein Direct2D-Canvas verwendet wird/verwendet werden kann.
Auf anderen Plattformen musst du dich mit den anderen Canvas-Typen bzw. Grafik-APIs auseinander setzen.
Hier gilt zu klären, ob diese APIs Color Fonts unterstützen und wie man das erreicht.
Ich vermute, dass ist aber nur eine Fleiß- und Rechercheübung.

Delphi-Quellcode:
const
  D2D1_DRAW_TEXT_OPTIONS_ENABLE_COLOR_FONT = $00000004; // die entscheidende Konstante

procedure TTextLayoutD2D.DoDrawLayout(const ACanvas: TCanvas);
var
  Target: ID2D1RenderTarget;
  DrawOptions: D2D1_DRAW_TEXT_OPTIONS;
  Origin: D2D1_POINT_2F;

  function IsSameColor: Boolean;
  var
    LColor: TD2D1ColorF;
  begin
    ID2D1SolidColorBrush(FBrush).GetColor(LColor);
    Result := SameValue(LColor.r, TAlphaColorRec(Color).R / $FF, TEpsilon.Vector) and
      SameValue(LColor.b, TAlphaColorRec(Color).B / $FF, TEpsilon.Vector) and
      SameValue(LColor.g, TAlphaColorRec(Color).G / $FF, TEpsilon.Vector) and
      SameValue(LColor.a, TAlphaColorRec(Color).A / $FF * Opacity, TEpsilon.Vector);
  end;

begin
  if (ACanvas = nil) or not(ACanvas is TCanvasD2D) or Text.IsEmpty or (FLayout = nil) then
    Exit;

  Target := TCanvasD2D(ACanvas).FTarget;
  if ((FBrush = nil) or not SameValue(FBrush.GetOpacity, Opacity, TEpsilon.Vector) or not IsSameColor) then
  begin
    FBrush := nil;
    Target.CreateSolidColorBrush(D2Color(Color, Opacity), nil, ID2D1SolidColorBrush(FBrush));
  end;

  if (FBrush <> nil) then
  begin
    Origin := D2Point(TopLeft.X + Padding.Left, TopLeft.Y + Padding.Top);
    DrawOptions := D2D1_DRAW_TEXT_OPTIONS_CLIP or D2D1_DRAW_TEXT_OPTIONS_ENABLE_COLOR_FONT; // das Setzen der Konstante
    Target.DrawTextLayout(Origin, FLayout, FBrush, DrawOptions); // Anwenden der Konstante in den Zeichen-Optionen
  end;
end;
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PatchDirect2DCanvasTest_2018-07-19_10-23-50.zip (26,6 KB, 7x aufgerufen)
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Harry Stahl

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#19

AW: Emoticon-Icon-Sammlung gesucht

  Alt 19. Jul 2018, 19:10

Die Lösung ist auch für FMX auf Windows gültig, hier muss man aber ein bisschen aufwendiger werden beim Patchen.
Das FMX-Framework ist leider so designet, dass viele Klassen im Implementation-Teil versteckt sind und man sie dadurch nicht ableiten/verbessern/patchen kann.

Wenn du dir aber die Unit FMX.Canvas.D2D.pas ins Projekt kopierst und entsprechend anpasst, kannst du ohne weiteres die fehlende Konstante im Aufruf von ID2D1RenderTarget.DrawTextLayout anwenden.
Anbei findest du als ZIP-Archiv noch ein Beispielprojekt.

Durch dieses Vorgehen müsste eigentlich auch deine HTML-Editor-Komponente den veränderten Canvas bzw. das angepasste TTextLayoutD2D verwenden.

Selbstverständlich ist das nur gültig, wenn ein Direct2D-Canvas verwendet wird/verwendet werden kann.
Auf anderen Plattformen musst du dich mit den anderen Canvas-Typen bzw. Grafik-APIs auseinander setzen.
Hier gilt zu klären, ob diese APIs Color Fonts unterstützen und wie man das erreicht.
Ich vermute, dass ist aber nur eine Fleiß- und Rechercheübung.
SUPER!! Klappt unter Windows, wie Du es gesagt hast (siehe anlg. Screenshot).

Unter MAC OS geht es sogar ohne den Patch. Jetzt müsste nur noch eine Anpassung unter FMXLinux kommen, das werde ich mal anregen...

Damit besteht eigentlich keine Notwendigkeit mehr, hier Bitmaps als Icons einzufügen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
emojis.jpg   emojismac1.jpg  
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Harry Stahl

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#20

AW: Emoticon-Icon-Sammlung gesucht

  Alt 23. Jul 2018, 02:44
Ergänzen will ich noch, dass Deine Ergänzung für FMX.CanvasD2D.pas dann nur unter Windows 8.x und Windows 10 zu nutzen ist. Unter Windows 7 (und wohl auch Vista) werden Dialoge nicht richtig angezeigt (fehlen Elemente, usw). Man muss Deine Ergänzung dann wieder dahingehend abändern, dass unter Windows 7 der Original-Code ausgeführt wird.
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