Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

544 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Quallitätssicherung / Test-Tools

Alt 27. Aug 2004, 09:55
Naja, das hört sich an, als ob Du ein Programm suchst, welchem Du sagst "Test mal das Pogramm xy durch und gib mir anschließend einen Fehlerreport" - sowas gibt es nicht

Da ich selbst ab und an mal mit dem Testen von Software beschäftigt bin kann ich Dir sagen:

- was Software in diesem Bereich kann, ist das Verwalten von Fehlern, Priorisieren, Verfolgen etc. wenn die Software in einem Dialog zwischen Testern und Entwicklern aufgebaut ist,
- "richtiges" Anwendungs-Testen ist Handarbeit, denn so dumm, wie manche Anwender manchmal denken, bzw. mit der Software umgehen, ist durch kein Programm vorhersehbar,
- Testen muss praxisnah erfolgen. Will heissen, es nützt nichts, z.B. Dummydatensätze zu generieren, um dann zu hoffen, dass mit diesen das Programm auch in der Praxis funktioniert
- Testen kann manchmal ganz schön langweilig sein, wenn man als Tester stundenlang vor einem Programm sitzt und Fehler finden soll (x-maliges wiederholen von bestimmten Aktivitäten mit veränderten Daten, etc., da der Fehler nur bei bestimmten Informationen oder Abhängigkeiten auftaucht)

Wichtig ist eine gute und zentrale Dokumentation der Fehler, so dass alle Beteiligten immer den aktuellen Fehlerpool einsehen können und natürlich eine Priorisierung der Fehler, damit man sich unter Zeitdruck nicht mit "unwichtigen" Sachen aufhält.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat