moin leute
ich wollte ein progrämmchen schreiben, sowas inder art wie eine alarmanlage mit lichtschranke.
wenn panel4 das shape überquert wird lampe auf rot gesetzt. nun soll sich durch checkbox click das panel nach oben bzw. nach unten von alleine bew.
nach unten geht es aber wenn er nach oben läuft dann verschwindet er auf nimmerwiedersehen im bildrand. weis einer was falsch ist?
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#include <
vcl.h>
#pragma hdrstop
#include "Unit1.h"
//----------------------------------------------------------------------
#pragma
package(smart_init)
#pragma resource "*.dfm"
TForm1 *Form1;
//----------------------------------------------------------------------
__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
: TForm(Owner)
{
}
//----------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::ScrollBar1Change(TObject *Sender)
{
Panel4->Top= ScrollBar1->Position;
}
//----------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::ScrollBar2Change(TObject *Sender)
{
Panel4->Left= ScrollBar2->Position;
}
//----------------------------------------------------------------------
void __fastcall TForm1::Timer1Timer(TObject *Sender)
{
if((Panel4->Top <= Shape1->Top) && (Panel4->Top + Panel4->Height >= Shape1->Top))
{
Shape2->Brush->Color= clRed;
}
else
{
Shape2->Brush->Color=clLime;
}
if((CheckBox1->Checked) && (Panel4->Top + Panel4->Height <=Panel1->Height))
{
Panel4->Top = Panel4->Top +1;
//ScrollBar1->Position = Panel4->Top;
//ScrollBar2->Position = Panel4->Left;
}
if((CheckBox2->Checked) && (Panel4->Left - Panel4->Height <=Panel1->Width))
{
Panel4->Top = Panel4->Top -1;
//ScrollBar1->Position = Panel4->Top;
//ScrollBar2->Position = Panel4->Left;
}
}
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weis einer von euch was falsch ist und wie es richtig sein muss?
Je weniger einer weiß, desto eher glaubt er jeden Scheiß.