Einzelnen Beitrag anzeigen

cfmx

Registriert seit: 3. Dez 2003
Ort: Drachselsried
22 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#16

Re: PHP oder ASP.net?

  Alt 27. Aug 2004, 00:06
Ich habe fast 2 Jahre lang PHP programmiert.
Früher hatte ich mir geschworen, nie mehr eine andere Programmiersprache als PHP zu programmieren. Als ich dann meine Ausbildung zum Fachinformatiker (AE) anfing, musste ich eine andere Programmiersprache programmieren. Ich bin wirklich von einem Tag auf den anderen auf ColdFusion umgestiegen. Das geht wirklich sehr einfach zu programmieren.
In PHP habe ich erstmal angefangen, wie man Variablen setzen kann und Inhalt ausgeben kann (mit echo). In CF (ColdFusion) war das erste was ich gemacht habe ein Query und ein Loop über die Datensätze. In PHP brauchte ich dafür schon mal fast 1 Monat, bis ich das endlich mal kapiert hab. Mit CF kannst alles viel einfacher realisieren. Einen Dateiupload kannst du mit einer Zeile realisieren (PHP ca. 15 Zeilen). CF ist leider sehr teuer. Für privat gibts einen kostenlosen Server der aber nur Single-IP ist (nur Zugriff über 127.0.0.1 erlaubt). Hoster bieten CF ab 15 € / Monat an.

Aber nun zu ASP.NET: Du kannst halt wie bereits erwähnt in Delphi 8 deine Klassen erstellen und diese dann direkt in ASP.NET ausführen.
Delphi und ASP arbeiten also ziemlich gut zusammen. Wenn du schon mal WebAnwendungen mit Delphi erstellt hast, wirst du feststellen, dass ziemlich viele Variablen genau so heißen (Request und Response).

Vorteile von PHP:
  • sehr günstige Hoster zu finden
  • sehr große Entwickler-Anzahl
  • Open-Source?!?
Nachteile:
  • bei jeder kleinsten Versionsänderung geht irgendwas nicht, was aber nicht dokumentiert ist
  • das dazu passende Datenbanksystem MySQL ist eigentlich fast gar keins, da es nicht mal referentielle Integrität beherrscht (damit auch keine Löschweitergaben).
  • HTML und PHP-Code lassen sich schwer schachteln
Mir würden noch mehr einfallen, aber dazu ist es schon zu spät

Ich würde daher eher zu ASP.NET tendieren, da ich mit PHP ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Wir in der Firma sind dabei, die neuen größeren Web-Projekte mit Delphi zu realisieren. Da kein Interpreter mehr dazwischen "hängt", sind die Seiten dann sehr schnell. So eine Performance bekommst du mit keiner anderen Web-Sprache zusammen!
Der Vorteil davon ist, dass DLL-Dateien vom IIS zwischengespeichert werden und somit noch um einiges schneller werden.
Und da ich dann auch ADO verwenden kann, muss ich i. d. R. keine Insert, Update oder Delete-Anweisungen mehr schreiben.
Gruß Stefan
Stefan Sturm
  Mit Zitat antworten Zitat