AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Multithreaded Zeichnen

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 2. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.095 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Multithreaded Zeichnen

  Alt 4. Jul 2018, 17:18
Zitat:
Man kann derzeit (ist es wirklich schon ein Jahr?) mit Delphi nicht mehr on iDevice debuggen.
Also ich debugge mit Rx10.2.2 XCode9.2, iOS10.2.6 und MacOS10.13.5 wieder, aber noch traue ich
mich nicht auf die letzten Stände upzudaten, weil im Moment Alles so gut läuft.

TBitmapSurface:
Ja das könnte eine Möglichkeit sein, ich hatte über ide Jahre mehrere Versuche mit LoadFromFile/Stream, und setze da auch BitmapSurface ein.
Insbesondere im Zusammenhang mit TBitmapCodecManager war das ein gutes Team.
Durch das viele Rumprobiere und Hin- und Her kann ich leider nicht mehr genau sagen warum.

Kann gut sein das BMS auch hier die Lösung ist, kann ich im Moment aber nicht checken.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Multithreaded Zeichnen

  Alt 4. Jul 2018, 23:01
So, noch eine Stunde später, noch eine Erkenntnis:
Die TBitmap.SaveToFile Methode macht etwas (für mich) unerwartetes. Die Bitmap wird auf einem TSurfaceBitmap assigned, und erst das wird dann gespeichert. Was genau eine TSurfaceBitmap ist, kann ich mangels Doku nicht sagen, aber wenn ich statt der Speichermethode diesen hohlen Dreizeiler ausführe:
Delphi-Quellcode:
      surf := TBitmapSurface.Create;
      surf.Assign(fBMP);
      surf.Free;
Dann wird die Bitmap immer korrekt angezeigt (TBitmapSurface benötigt FMX.Surfaces).

Mag das einer erklären

Sherlock
Das TBitmapSurface ist so eine Art einheitliches Datenformat, das als Transferschnittstelle mit dem Bitmap-Codec-Manager zusammenarbeitet, um das Speicherbitmap in eine Datei oder einen Stream zu speichern oder zu lesen.

Warum die Aktionen, die beim surf.assign (fmbp) stattfinden, zur anschließenden Aktualisierung führen, kann ich mangels Testmöglichkeit nur vermuten, ich würde eine gewisse Möglichkeit bei "TMonitor.Enter", bzw. letztlich bei "TMonitor.Exit" sehen, da hier bestimmte Benachrichtigungen ans System übermittelt werden.

Versuch doch einfach mal nur mit TMonitor.enter (fbmp) und TMonitor.exit (fbmp).

Geändert von Harry Stahl ( 5. Jul 2018 um 18:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.798 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Multithreaded Zeichnen

  Alt 5. Jul 2018, 16:15
Versuch doch einfach mal nur mit TMonitor.enter (fbmp) und TMonitor.exit (fbmp).
Nach dem (langen) Wochenende. Danke!

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.798 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Multithreaded Zeichnen

  Alt 10. Jul 2018, 10:36
Nein, leider bringt TMonitor.Enter und TMonitor.Exit nicht das gleiche Ergebnis wie der TSurfaceBitmap Unfug.



Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 13. Jan 2019, 00:00     Erstellt von sochibearmop
Dieser Beitrag wurde von Luckie gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz