AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi

Ein Thema von MaBuSE · begonnen am 18. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2024
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.070 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi

  Alt 18. Jun 2018, 20:06
Dftt! 🤔🤗🙄
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.158 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#32

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi

  Alt 18. Jun 2018, 21:05
Vielleicht wird das ja noch eines Tages nachgerüstet. In UWP-Anwendungen ist es trivial. Aber 3rd-Party-Browser können es ja auch, wenn auch nicht überall. Ich frage mich wie die das machen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.051 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#33

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi

  Alt 18. Jun 2018, 21:47
Vielleicht wird das ja noch eines Tages nachgerüstet. In UWP-Anwendungen ist es trivial. Aber 3rd-Party-Browser können es ja auch, wenn auch nicht überall. Ich frage mich wie die das machen...
Die liefern die Smileys mit, ich denke mal als SVG. Wenn du 2623 SVG-Dateien mitliefern willst - nur zu.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.452 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#34

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi

  Alt 19. Jun 2018, 00:41
Aber ich hatte ja die Hoffnung, das das Delphi schon kann und man es nur einschalten muss.
So ganz aus dem Stand noch nicht, aber wenn man die TDirect2DCanvas ableitet und TextOut geringfügig modifiziert:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
19-06-_2018_00-40-16.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.452 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi

  Alt 19. Jun 2018, 00:44
Hier noch der Quelltext der Form-Unit:
Delphi-Quellcode:
unit Unit299;

interface

uses
  Vcl.Forms;

type
  TForm299 = class(TForm)
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
  public
  end;

var
  Form299: TForm299;

implementation

uses
  Winapi.D2D1,
  System.Win.ComObj,
  Vcl.Graphics, Vcl.Direct2D;

{$R *.dfm}

type
  TMyCanvas = class(TDirect2DCanvas)
  public
    procedure TextOut(X, Y: Integer; const Text: string); override;
  end;

procedure TMyCanvas.TextOut(X, Y: Integer; const Text: string);
var
  TextRange: TDwriteTextRange;
  TextLayout: IDWriteTextLayout;
  TextMetrics: TDWriteTextMetrics;
begin
  OleCheck(DWriteFactory.CreateTextLayout(PWideChar(Text), Length(Text),
    Font.Handle, 0, 0, TextLayout));
  TextRange.startPosition := 0;
  TextRange.length := Length(Text);
  if fsUnderline in Font.Style then
    TextLayout.SetUnderline(True, TextRange);

  if fsStrikeOut in Font.Style then
    TextLayout.SetStrikethrough(True, TextRange);

  TextLayout.SetWordWrapping(DWRITE_WORD_WRAPPING_NO_WRAP);

  RequiredState([csHandleValid, csFontValid, csBrushValid]);
  if Brush.Style <> bsClear then
  begin
    TextLayout.GetMetrics(TextMetrics);
    RenderTarget.FillRectangle(D2D1RectF(X, Y,
      X+TextMetrics.widthIncludingTrailingWhitespace,
      Y+TextMetrics.height), Brush.Handle);
  end;

  RenderTarget.DrawTextLayout(D2D1PointF(x-0.5, y-0.5), TextLayout,
    Font.Brush.Handle, 4);
end;

procedure TForm299.FormPaint(Sender: TObject);
var
  FD2DCanvas: TDirect2DCanvas;
begin
  FD2DCanvas := TMyCanvas.Create(Canvas.Handle, ClientRect);
  try
    FD2DCanvas.BeginDraw;
    FD2DCanvas.TextOut(10, 10, '😍😀😊😜☹😐😅😎❤😘😂😃💋💖😋😭😇🙄💩🙈🙉🙊🔞');
    FD2DCanvas.EndDraw;
  finally
    FD2DCanvas.Free;
  end;
end;

end.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi

  Alt 19. Jun 2018, 00:51
@Uwe.. Kurz und knapp verdient.
Das musste jetzt sein.

gruss

Geändert von EWeiss (19. Jun 2018 um 00:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.691 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi

  Alt 19. Jun 2018, 02:20
Ich bekomme Uwes Code nicht zum laufen, auch forciert per Knopf nicht.
Es ensteht nur ein weißes leeres Rechteck.
Windows: 7
Delphi: Tokyo 10.2.3
Text: die Unicode zeichen hab ich mit für mich lesbaren Text ersetzt ("Hallo Welt!")
Brush.Style: solid forciert
Font.Color: black forciert
Window Hintergrund: blue (damit ich überhaupt bemerke das was gemalt wurde)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi

  Alt 19. Jun 2018, 02:27
Ich bekomme Uwes Code nicht zum laufen, auch forciert per Knopf nicht.
Es ensteht nur ein weißes leeres Rechteck.
Windows: 7
Delphi: Tokyo 10.2.3
Text: die Unicode zeichen hab ich mit für mich lesbaren Text ersetzt ("Hallo Welt!")
Brush.Style: solid forciert
Font.Color: black forciert
Window Hintergrund: blue (damit ich überhaupt bemerke das was gemalt wurde)
Das sollte normal sein.. Oder?
Windows 7 unterstützt keine Farbigen Fonts und erzwingen kannst du da gar nichts.

Verwende W10 oder mindestens W8.1 dann geht's.

gruss

Geändert von EWeiss (19. Jun 2018 um 02:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.691 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi

  Alt 19. Jun 2018, 03:03
Und wo in Uwes Code geht hervor das eine Windows 8.1 aufwärts Font geladen und benutzt wird?
Oder bzw welcher Code-Teil ist Windows 8.1+ exclusive?
Ich habe Font Segio UI, ob die diese Zeichen hat weiß ich nicht, ich wollte es testen dazu aber generell den Code erstmal zum laufen bringen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

AW: Anzeige farbiger Emoji (unicode Zeichen) mit Segoe UI Emoji Schrift in Delphi

  Alt 19. Jun 2018, 03:32
Und wo in Uwes Code geht hervor das eine Windows 8.1 aufwärts Font geladen und benutzt wird?
Oder bzw welcher Code-Teil ist Windows 8.1+ exclusive?
Ich habe Font Segio UI, ob die diese Zeichen hat weiß ich nicht, ich wollte es testen dazu aber generell den Code erstmal zum laufen bringen.
Sorry lasse dir das von anderen erklären es ist so wie ich sagte!
Win7 vergiss es.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz