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WatchKit... (Uhren Baukasten)

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 9. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2018
Antwort Antwort
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EWeiss
Projekt entfernt..

Geändert von EWeiss (24. Jul 2019 um 05:48 Uhr)
 
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#51
  Alt 18. Jun 2018, 11:13
Ist bei mir ähnlich, ich bekomme es auch nicht gebacken eine Uhr zu basteln.
screenshot-18_06.png so sehen meine besten Versuche aus, wenn Überhaupt mal die Objekte da bleiben.
Nur der Minuten-Zeiger reiht sich nach paar Sekunden alleine ein.
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EWeiss
 
#52
  Alt 18. Jun 2018, 12:10
Irgendwie komme ich nicht zurecht mit dem Drag und Drop. Angehängt meine (hilflosen) Versuche, die Zeiger auf der Uhr zu positionieren.
Nun ja so wirr wie du versuchst die Zeiger auf die Uhr zu klatschen wird das auch nichts.

1. Wenn man die Zeiger direkt auf das Blatt droppen will dann muss man schon die Maus auf die Mitte platzieren und dann das Objekt fallen lassen.
2. Die andere Methode wäre diese das du den Zeiger auf das Working Area ablegst und anschließend diesen nochmals anklickst
danach sollte ein Rechteck gezeichnet werden das dir genau zeigt wo hin du den Zeiger ziehen musst.
Zitat:
Wäre ein einfacher Klick auf eine Uhr, auf einen Zeiger nicht einfacher anstelle des Drag und Drops?
Nochmal.. Ja es wäre einfacher aber nicht der Sinn und zweck für dieses Projekt.
Ich wollte\muss lernen wie ich meine Objekte von einem beliebigen Container in einem anderen verschieben kann.
Das war für mich der Sinn des Projektes so wie du sehen kannst funktioniert es recht gut.
Zitat:
Vielleicht mache ich ja etwas falsch oder ich verstehe den Sinn und Zweck des Drag und Drop nicht. ...
Noch mal der Sinn und Zweck ist bei diesen Projekt die Funktion des DragDrop zu erlernen.

Zitat:
Ist bei mir ähnlich, ich bekomme es auch nicht gebacken eine Uhr zu basteln.
Ihr seit einfach zu Hecktisch bei mir funktioniert jeder DragDrop ohne Ausnahme.
Aber! Man kann die Zeiger auch absichtlich neben den Mittelpunkt fallen lassen
Dann sieht es bei mir genauso aus.

EDIT:
Siehe Anhang es gibt die Möglichkeit für Blinde es visuell anzeigen zu lassen wohin das Objekt muss.
Lege das Objekt zuvor auf das Working Area ab klick es erneut an danach siehst du diese Objekte einen Pfeil und 2 Rechtecke wenn du das Objekt mit der Maus festhältst und verschiebst

So noch einfacher geht es wirklich nicht.
Nebenbei ihr wisst schon wie schwierig es ist einen Bereich von 1 Pixel exakt zu treffen?
Dafür gibt es die Snap Funktion! Die das für euch erledigt wenn ihr zu Hektisch seid und keine Zeit habt.

PS:
@API Mit was hast du das Video erstellt?

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:52 Uhr)
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Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#53
  Alt 18. Jun 2018, 12:59
Die Geschwindigkeit war es , also so funktioniert es bei mir:
Uhr in Box droppen,
Zeiger in Box droppen,
Zeiger nochmal auswählen (das die grüne Linie dargestellt wird) und langsam Richtung Oben/Links bewegen dann "snapped" es auch,
das gleiche mit zwei weiteren Zeigern und gut ist.
Sorry, war ein Bedienfehler, klappt gut!
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EWeiss
 
#54
  Alt 18. Jun 2018, 13:00
Die Geschwindigkeit war es , also so funktioniert es bei mir:
Uhr in Box droppen,
Zeiger in Box droppen,
Zeiger nochmal auswählen (das die grüne Linie dargestellt wird) und langsam Richtung Oben/Links bewegen dann "snapped" es auch,
das gleiche mit zwei weiteren Zeigern und gut ist.
Sorry, war ein Bedienfehler, klappt gut!
Oder mach es so wie im 2 Bild gezeigt.
Wenn du zu schnell bist darfst du dich nicht von der Darstellung des Zeigers verwirren lassen. (Irgendwie gibt es hier ein zeitliches Problem)
Lass die Maus da los wo du meinst das es korrekt ist nicht da wo der Zeiger sichtbar ist.


gruss

Geändert von EWeiss (18. Jun 2018 um 13:03 Uhr)
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mensch72
 
#55
  Alt 18. Jun 2018, 13:18
Wie Emil schrieb... das mit den Uhren ist schick anzuschaun, aber der "Wert" der Lösung steckt im universellen Ansatz und der offenen Realisierung.

Ich werde da mal in einer freien Minute was mit quadratischen und Rechteckigen Grundformen mit verschiedenen Oberflächen(Glas,Plaste,Alu,Stahl,Messing,Bronze,K upfer,Silber,Gold jeweils matt oder glänzend) angehen. Darauf können dann Symbole mit oder ohne Rahmen und Text, Leuchtflächen, Displays(7Segment oder grafische OLEDs), Touchflächen frei posititioniert und angeordnet werden.
Wenn fertig kann Architekt oder Innenraum/Licht-Designer sich das in virtueller Funktion testen und wenn möglich passend zu einer Basis-Serie beauftragen... im Hotelbereich für EdelSuiten oder HighEnd Smarthomes kommt so in Kleinstückzahl individualisierbares und real produzierbares Design echt gut(Jung, Merthen, Bush/Jäger können zwar viel, aber da ist auch die Stärke von Firmen wie Messerschmitt oder Interrel

Win10 oder XY fähig und wie bedienbar.. da ist doch vieles ne Frage des Geschmacks... die Funktion für Design und Visualisierung ist top!
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EWeiss
 
#56
  Alt 18. Jun 2018, 13:22
Zitat:
Wie Emil schrieb... das mit den Uhren ist schick anzuschaun, aber der "Wert" der Lösung steckt im universellen Ansatz und der offenen Realisierung.
Zum letzten mal werde ich darauf eingehen.
Es ging mir bei den Projekt darum DragDrop zu implementieren um nichts anders.
Das es auch einfach geht mit einem einfachen Doppelklick auf einen Zeiger ist mir bekannt und wäre ein einfaches das umzusetzen
Aber darum geht es hier bei diesen Projekt nicht.


Die Antwort bezieht sich auf universellen Ansatz
Falls du das damit meinst
Wenn nicht vergiss den Post.

Falls du mit universellen Ansatz das meinst!
Ja es wäre ein einfaches das Projekt zu einem Raumgestalter umzuwandeln.
Man könnte dann zum Beispiel einen Plan einer Wohnung als Hintergrund wählen
Und Raumgestaltungs Objekte Schränke, Couch und was es da alles so gibt und fertig.

Es kommt halt auf die Grafik Objekte an die man verwendet.
Habe mal ein neues Pic erstellt zu Demonstrations zwecken.
Den Plan kann man verschieben und entsprechende Objekte platzieren wenn man denn möchte.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:52 Uhr)
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Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

 
Delphi 11 Alexandria
 
#57
  Alt 18. Jun 2018, 13:32
generelle Vorschläge:
Wenn man ein Bild dragged, das es Zentriert auf Mausposition ist? Weil beim drop kommts so raus, also da stimmt dann nicht das visuelle mit den tatsächlichen überein.
Wenn man das Extra Fenster mit Farbe auf hat, das dort der [X] Knopf das Fenster schließt?
Schön wäre bei den Color-Settings eine ComboBox mit Objekt-Auswahl (Bild und Zeiger H/M/S einzeln).

Uhren Baukasten Vorschläge:
Wenn man eine Uhr fertig hat und ein anderes Ziffernblatt droppt, wäre es schön wenn dabei die Zeiger nicht gelöscht werden sondern das alles beibehalten bleibt, vielleicht sogar geänderte Farbe, da ist ja ein "Reset" button vorhanden.
Vielleicht eine Checkbox anbieten das Zeiger gleich beim drop gesnapped sind?
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EWeiss
 
#58
  Alt 18. Jun 2018, 13:39
Zitat:
Wenn man ein Bild dragged, das es Zentriert auf Mausposition ist? Weil beim drop kommts so raus, also da stimmt dann nicht das visuelle mit den tatsächlichen überein.
Ja es gibt hier ein Zeitliches Problem muss noch analysieren woran es liegt.
Du kannst es einfach testen suche einen Zeiger aus klick drauf und warte ein paar Millisekunden erst dann verschiebe ihn
danach ist er genau da wo sich auch der Mauszeiger befindet.
Zitat:
Wenn man das Extra Fenster mit Farbe auf hat, das dort der [X] Knopf das Fenster schließt?
Sorry nein das Fenster wird über das Menu geöffnet und soll damit auch geschlossen werden.
Ich öffne das Fenster über den Thread des MainMenu und über diesen Thread soll es auch geschlossen werden.
Zitat:
Schön wäre bei den Color-Settings eine ComboBox mit Objekt-Auswahl (Bild und Zeiger H/M/S einzeln).
Das wäre doppelt gemoppelt.
Ein klick auf das entsprechende Objekt und du kannst die Farben ändern wie du willst.
Zitat:
Wenn man eine Uhr fertig hat und ein anderes Ziffernblatt droppt, wäre es schön wenn dabei die Zeiger nicht gelöscht werden.
Das geht nicht weil durch das löschen eines in der ZOrder unten liegenden Objekt sich die ZOrder aller darüber liegenden Objekte verändert.
Es macht keinen sinn und ist auch in der Realität nicht so..
Wenn ich als Uhrmacher ein Zeigerblatt ersetze dann gibt es keine Zeiger die sich noch auf dem Blatt befinden.
Beispiel:
Du hast alle Zeiger addiert und änderst den Sekundenzeiger dann bleibt alles wie es ist nichts wird gelöscht nur der Sekundenzeiger ersetzt.
Du hast alle Zeiger addiert und änderst den Minutenzeiger dann wird der Sekundenzeiger gelöscht und der Minutenzeiger ersetzt.
Du hast alle Zeiger addiert und änderst den Stundenzeiger dann wird der Sekundenzeiger und Minutenzeiger gelöscht und der Stundenzeiger ersetzt.
Du hast alle Zeiger addiert und änderst das Zeigerblatt dann wird alles gelöscht und das Zeigerblatt (Ziffernblatt? wie auch immer ) ersetzt.
Das ist die Reihenfolge auch in der Realität.
Wenn ein Uhrmacher den Minutenzeiger ersetzen will muss er zuerst den Sekundenzeiger entfernen.

Was ich noch machen könnte das man die aktuelle Einstellungen speichern kann.
Mal sehn.

Danke für das Feedback.

gruss

Geändert von EWeiss (18. Jun 2018 um 20:21 Uhr)
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API
 
#59
  Alt 18. Jun 2018, 14:59
Irgendwie komme ich nicht zurecht mit dem Drag und Drop. Angehängt meine (hilflosen) Versuche, die Zeiger auf der Uhr zu positionieren.
Nun ja so wirr wie du versuchst die Zeiger auf die Uhr zu klatschen wird das auch nichts.
1. Wenn man die Zeiger direkt auf das Blatt droppen will dann muss man schon die Maus auf die Mitte platzieren und dann das Objekt fallen lassen.

Ja es gibt hier ein Zeitliches Problem muss noch analysieren woran es liegt.
Und es hat sich doch herausgestellt, dass das Draggen nicht optimal funktioniert...
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#60
  Alt 18. Jun 2018, 15:06
Zitat:
Und es hat sich doch herausgestellt, dass das Draggen nicht optimal funktioniert...
Und nu was sagt mir das? Du hast natürlich recht und du hättest mein Zitat nicht noch mal zitieren müssen denn das hier ein Fehler vorliegt sagte ich schon.
Da scheint mir doch irgendwie Schadenfreude aufzukommen.

Nebenbei ich habe auch noch einen anderen Fehler entdeckt. Das letzte Objekt wird nicht addiert.
Alle Abfragen mit
0 to CountMax - 1

müssen mit
0 to CountMax

ersetzt werden

Und alle Listen bsp. FaceList
CountMax := FaceList.Count - 1;

muss mit
CountMax := FaceList.Count;

ersetzt werden
Ansonsten wird die letzte Uhr nicht angezeigt das gleiche gilt für die Zeiger!

HourMax := HourList.Count - 1; zu
HourMax := HourList.Count;
MinMax := MinList.Count - 1; zu
MinMax := MinList.Count;
SecMax := SecList.Count - 1; zu
SecMax := SecList.Count;

Sorry.. Ich hoffe ihr könnt es selbst oder müsst bis zum nächsten Update warten wenn noch eins kommt.

gruss

Geändert von EWeiss (18. Jun 2018 um 15:49 Uhr)
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