AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge high-dpi-patches-for-delphi von Uwe Raabe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

high-dpi-patches-for-delphi von Uwe Raabe

Ein Thema von Pfaffe · begonnen am 6. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.088 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: high-dpi-patches-for-delphi von Uwe Raabe

  Alt 7. Jun 2018, 08:51
Hallo Uwe,

dankesehr für das Patch.

Die Aussichten unten sehen ja nicht so rosig aus, ich hoffe mal dass das nächste Update nicht sehr instabil wird, bei den vielen Baustellen (DPI, Android8, XCode9, ...).

Betrifft das ganze eigentlich auch FMX in gleicher Weise ?
Ich dachte das durch die MultiResolution-Bitmaps solche Dinge sanfter abgefangen werden können,
oder ist das nicht der Fall.
Wären evtl. die MultiResolutionBitmaps auch ein Thema für VCL ?
Das sollte doch machbar sein, und es könnte womöglich Einiges von FMX zu VCL portiert werden.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.447 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: high-dpi-patches-for-delphi von Uwe Raabe

  Alt 7. Jun 2018, 09:37
Betrifft das ganze eigentlich auch FMX in gleicher Weise ?
Ich dachte das durch die MultiResolution-Bitmaps solche Dinge sanfter abgefangen werden können,
oder ist das nicht der Fall.
Wären evtl. die MultiResolutionBitmaps auch ein Thema für VCL ?
Das sollte doch machbar sein, und es könnte womöglich Einiges von FMX zu VCL portiert werden.
Das lässt sich leider nicht so einfach übernehmen, da die Windwos-Controls in der Regel auf die Windows-eigenen ImageLists angewiesen sind, die wiederum in TCustomImageList abgebildet werden. Mit der DynImageList aus meinem High-DPI Testprogramm habe ich ja schon eine mögliche Lösung geliefert. Die Komponente werde ich demnächst auch noch separat veröffentlichen. Für eine wirklich brauchbare High-DPI Unterstützung wird Embarcadero um eine ähnliche Lösung nicht herum kommen.

Die High-DPI Probleme bei FMX sind naturgemäß anderer Natur und bedürfen einer eigenen Herangehensweise. Da ich da aber aktuell keinen Eigenbedarf habe, steht das nicht gerade weit oben auf meiner Liste.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Ralf22

Registriert seit: 13. Aug 2009
8 Beiträge
 
#13

AW: high-dpi-patches-for-delphi von Uwe Raabe

  Alt 16. Okt 2018, 10:06
Hallo,

ich habe einen merkwürdigen Effekt nur bei 4K-Monitoren: Ziehe ich ein anderes Fenster über mein mit Delphi erstelltes Fenster, so bleiben im Hintergrund einiger Komponenten Reste des gezogenen Fensters stehen. Als ob der Hintergrund der Komponenten teilweise nicht neu gezeichnet würde. Sind Delphi Standard Komponenten (Radiobutton, Checkbox,.. auf Panel und Tabsheet). Den gleichen Effekt habe ich in der IDE von Delphi beim "Optionen" Dialog und nur auf dem 4K Monitor.

Den Treiber der Grafikkarte habe ich aktualisiert.

Windows 10, Delphi 10.2.3

Ist dieser Effekt bekannt? Wird der mit den Patches eventuell gefixt?

Danke und Gruß Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.691 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: high-dpi-patches-for-delphi von Uwe Raabe

  Alt 26. Nov 2018, 16:15
@Uwe, vielen Dank für diesen Top patch!
Du hast da echt eine tolle verbesserung geschaffen, Schade das es doch nicht seitens Emba in Rio aufgenommen wurde.
Naja, Madagaskar hat sich sich ja schon angekündigt, bleibt zu hoffen das Emba es dieses mal realisiert was da nicht so ganz korrekt läuft.
Mir war bis jetzt übrigens nicht so ganz klar worum es sich bei diesen High DPI patch drehte weswegen ich ihn anfangs ignorierte.

Klasse das sich ein Profi dem erfolgreich gewidmet hat.

Aus meiner Sicht hast Du dafür glatt einen Orden der Tapferkeit verdient!

Du leistest da echt hervorragende Pionierarbeit!



Herzliche Grüße!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz