Oder auf allen Plattformen nach Vulkan.
Wobei MoltenVK doch auch nur ein Wrapper für macOS ist, der auf Metal umleitet?
Und ich dachte Metal/Vulkan/DirectX12 wäre extra wegen hardwarenäher, um die Middleware/Wrapper rauszuwerfen und so schneller zu sein.
Das stimmt, aber da beide sehr nah am (Metal
) sind, ist es oft nur ein call wrapper. Es ist immer noch um einiges schneller als die aktuelle
OpenGl 4.1 Implementierung auf dem Mac.
Bei meinen Tests, die allerdings an unseren Bedürfnissen ausgerichtet waren, war der Vulkanport <> 5% langsamer als Metal direkt.
Da wir aber bis jetzt alles mit
OpenGL gemacht haben ist der Geschwindigkeits Gewinn beträchtlich, gut 30% weniger Last.
Für uns bietet sich das an, für Embarcadero habe ich keine Ahnung. Von FMX haben wir bis jetzt die Finger gelassen, da fmx auf windows mit
DirectX arbeitet und wir sehr
OpenGL lästig sind. Wir gehen mittelfristig den Vulkan Weg.