Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fiasko
fiasko

506 Beiträge

Re: Desingnproblem bei LAN-Broadcast

Alt 25. Aug 2004, 12:13
Zitat von Brüggendiek:
@fiasko: Das wäre doch Overkill. Außerdem: was passiert, wenn der Sender-PC neugestartet wird (und eine der Anforderungen nicht gespeichert wurde)?
OK, ich bin gerade vom Gegenteil ausgegangen - der "Server" läuft immer und die Clients nicht.
Wenn die Sache nicht so zeitkritisch ist (jemand will sofort Telefonieren nachdem der Server neugestartet wurde) kann man das mit einer Ping-Pong Registrierung und timeouts lösen bzw. beim beenden sich die Daten merken und nach dem Start auf gut Glück ein paar Info Packete schicken das der Server neugestartet ist.

Zitat von Brüggendiek:
Außerdem bleibt das Problem, daß der "Verwaltungsport" vom Anwender ausgesucht werden muß.
In meiner ursprünglichen Idee muß nur auf einem Rechner ein Port festgelegt werden. Bei deiner ursprünglichen Idee mit Broadcasts muß der Port auf allen Rechnern gleich sein.

Zitat von Brüggendiek:
Hinzu kommt ja nochwas: Das Sender-Programm läuft ja beim augenblicklichen Konzept gar nicht dauernd! Es wird vom Internet-Zugang der Fritz!-Karte mit IP als Parameter gestartet. Dann sendet es seine Nachricht(en) ins Netz und beendet sich wieder - ohne jede Meldung auf dem Bildschirm. Lediglich bei Start ohne Parameter wird eine GUI aufgerufen, wo der Anwender Einstellungen vornehmen (und eine Test-Sendung veranlassen) kann.
Wenn das Programm dauernd läuft, muß ich wieder feststellen, daß schon eine Instanz läuft und dieser eine Nachricht schicken. Alternativ wären 2 Programme - eines, das die Ports verwaltet und ein Sende-Programm. Hier ergibt sich wieder das Problem der Daten-Konsistenz (wenn während der Verarbeitung einer Anforderung ein Connect erfolgt).
Ich dachte an einen Dienst der dauern im Hintergrundläuft und der neben Primitiven zur (De)Registrierung auch über eine zum senden der "Neue IP blah..."-Message verfügt. Das Fritz! Programm startet dann einfach einen kleines Helper Programm welches an den Dienst die Meldung absetzt und die dann rundgesendet wird.

Zitat von Brüggendiek:
...die Ports vom Anwender einstellen zu lassen. Wenn der Empfänger auf "seinem" Rechner einen Port als frei erkennt, kann dieser doch auf einem anderen Rechner belegt sein. Die möglichen Folgen habe ich ja schon am Anfang erwähnt.
Dieses Problem hat mein Ansatz aber nicht...

Grüße
Thomas
Thomas Liske
Posts comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
  Mit Zitat antworten Zitat