Ich muss leider nochmal etwas nachfragen weil das für mich auch nicht verständlich ist und ihr könnt mir das evtl. erklären.
Deklaration in C++:
Delphi-Quellcode:
typedef struct My_Struct_S
{
Record1 rec1;
Record2 rec2;
Record3 rec3;
} PPC_BYTE_PACKED My_Struct_T;
My_Struct_T volatile *global_pRam = NULL;
In der C-Datei wird "global_pRam" an einer Stelle befüllt und an ganz vielen Stellen abgefragt und beschrieben.
Befüllt:
My_get_pointer(MyHandle, TIMEOUT_ms, &global_pRam, &my_ErrStruct);
Deklaration der Funktion "My_get_pointer":
Delphi-Quellcode:
My_DWORD My_get_pointer (
My_DWORD my_handle, // in
My_DWORD timeout, // in
My_Struct_T volatile **data, // out
My_ERROR_T *err); // out
In der C-Datei wird von "global_pRam" in einer Schleife eine Variable abgefragt und innerhalb der Schleife wird etwas gesetzt von "global_pRam". Das ist eine While Schleife, die sozusagen einen Status abfragt und innerhalb der Schleife wird durch eine andere Funktion etwas gesetzt, was dann den Status ändern müsste, sodass dieser auch wieder abgefragt werden kann.
Delphi-Quellcode:
while(global_pRam->rec1.state != NewState)
{
/* tue irgendwas...
set_modus(myHandle, NewState,&my_ErrStruct);
while(global_pRam->rec1.state != my_NewSwMode && TimeoutMs < 5000)
{
Sleep(50);
TimeoutMs +=50;
}
if(TimeoutMs >= 5000)
{
/* state not changed after ms
}
else
{
/* state successfully changed */
TimeoutMs = 0;
}
}
Meine Umsetzung im Delphi sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
global_pRam: PMy_Struct;
New(global_pRam);
My_get_pointer(MyHandle, 5000, global_pRam, @my_ErrStruct);
Meine konkrete Frage ist nun:
Muss ich das "volatile" irgendwie im Delphi berücksichtigen?
Anscheind muss sich innerhalb dieser while Schleife die Werte hinter dem Pointer ändern, sodass ich überhaupt auf Änderung reagieren kann.
Ist das dann so richtig, dass ich vorher einfach das New aufrufe und dann die Funktion "My_get_pointer"? Ändern sich die Werte dann genauso hinter dem Zeiger, denn die Funktion "My_get_pointer" ist in einer
DLL, welche ich aufrufe.
Also müsste sich ja der Inhalt der Variablen hinter dem Zeiger ändern obwohl diese aus einer
DLL kommen.
Vielleicht habt ihr da noch ein paar Anregungen.