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OOP-Verständnisfrage: Destroy zerstört auch Ursprungsobjekt?

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 21. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2018
Antwort Antwort
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

OOP-Verständnisfrage: Destroy zerstört auch Ursprungsobjekt?

  Alt 21. Mär 2018, 23:20
Delphi-Version: 5
Hallo Leute, ich beging einen Fehler, den ich zum Glück fand, dessen Auswirkung ich aber dennoch nicht verstehe.

In meinem Sortierkino verwende ich zwei selbstgebastelte Klassen zur Stackemulation:

TStackEmulator = class...

Diese haben Konstruktoren, Destruktoren und natürlich auch ein paar andere Methoden.

Einen konkreten StackEmulator, also eine Instanz, erzeuge ich natürlich mit:

StackEmulator := TStackEmulator.Create(); (Die Zahl oder Integervariable in der Klammer steht für die Anzahl der vorab gefüllten Speicherplätze als Erstbelegung.)

Später erzeugte ich noch einen zweiten, und zwar fehlerhaft:

StackEmulator2 := StackEmulator.Create(); (Keine Klassenmethode verwendet, das vorangestellte "T" ging beim Tippen unter!).

Funktionierte dennoch zur Zufriedenheit, also beide. Was mich nur wundert(e), ist, daß nach

StackEmulator2.destroy;

kein Zugriff auf den ursprünlichen, ersten, gleichnamigen StackEmulator (als Instanz) möglich war, es "knallte". Wie gesagt, die Ursache war recht schnell gefunden. Doch was nun bei mir als Ratlosigkeit zurückbleibt: Warum reißt die Destroy-Methode des vom ersten Objekt abgeleiteten Objektes auch das erste Objekt mit in den Abgrund?

Schon mal danke für's Lesen und ggf. auch die Antwort(en)!

Gruß Delphi-Laie
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.442 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: OOP-Verständnisfrage: Destroy zerstört auch Ursprungsobjekt?

  Alt 21. Mär 2018, 23:35
Funktionierte dennoch zur Zufriedenheit,
Offenbar doch nicht so ganz...

Warum reißt die Destroy-Methode des vom ersten Objekt abgeleiteten Objektes auch das erste Objekt mit in den Abgrund?
Weil das StackEmulator.Create() dir die Instanz StackEmulator zurückgibt. Das ist somit gleichbedeutend mit StackEmulator2 := StackEmulator . Du hast damit zwar zwei Variablen, aber nur eine Instanz. Machst du die kaputt, zeigt die andere Variable auf die nun nicht mehr gültige Instanz.

Im Gegensatz erzeugt TStackEmulator.Create() eine neue Instanz und gibt diese zurück.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: OOP-Verständnisfrage: Destroy zerstört auch Ursprungsobjekt?

  Alt 21. Mär 2018, 23:37
OK, vielen Dank, das überzeugt mich!

Ergänzung: Funktionierte deshalb ohne Beanstandung, weil nicht beide Emulatoren gleichzeitig auf diese Datenstruktur zugriffen. Der eine wurde von der einen Prozedur, der andere in der von dieser Prozedur aufgerufenen Prozedur verwendet (ja, der eine, der andere, es ist nur ein Objekt). So bemerkte ich nicht, daß beide am selben Objekt "rummachten".

Geändert von Delphi-Laie (21. Mär 2018 um 23:39 Uhr)
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.034 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: OOP-Verständnisfrage: Destroy zerstört auch Ursprungsobjekt?

  Alt 22. Mär 2018, 09:30
StackEmulator2 := StackEmulator.Create();
Das erzeugt keine neue Instanz!

Create auf einem Objekt, anstatt auf einer Klasse, initialisiert dieses Objekt nur "neu" und gibt einen Zeiger auf sich selber zurück.

Darum knallt es auch, wenn man sowas mit einem Objektzeiger macht, wo vorher kein Speicher zugewiesen wurde, also wo mal wieder jemand ausversehn die Variable, anstatt der Klass verwendete (T vergessen).


Delphi-Quellcode:
var
  Obj: TComponent;

Obj := TComponent(TMyObj.NewInstance);
Obj.Create(Self);

// entspricht

Obj := TMyObj.Create(Self);
Sowas wird z.B. von Application.CreateForm genutzt, um vor dem Create an den Objektzeiger zu kommen und ihn in der hässlichen globalen Variable zu speichern.
Oder mann kann es nutzen, um vor dem Create Felder/Property zu setzen, wie z.B. bei einer TForm den ComponentState csLoading oder csDesigning.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Mär 2018 um 09:41 Uhr)
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: OOP-Verständnisfrage: Destroy zerstört auch Ursprungsobjekt?

  Alt 22. Mär 2018, 09:32
Das hat Uwe doch schon geschrieben.
Markus Kinzler
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Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: OOP-Verständnisfrage: Destroy zerstört auch Ursprungsobjekt?

  Alt 22. Mär 2018, 12:04
Das hat Uwe doch schon geschrieben.
Wiederholung ("Einpauken") ist ein Grundelement des Lehrens und Lernens!

Danke, himitsu!
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