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Pac Man programmieren

Offene Frage von "Mavarik"
Ein Thema von Jojo18 · begonnen am 31. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Jojo18

Registriert seit: 21. Jan 2018
20 Beiträge
 
#1

Pac Man programmieren

  Alt 31. Jan 2018, 16:45
Delphi-Version: 6
Sehr geehrte Community,

ich habe ein paar Fragen zu dem Thema Pac Man. Ich muss in der Schule Pac Man programmieren und habe bisher das Spielfeld, dieses Spielfeld habe ich mit einem String Grid erstellt. Aber es ist nur in Farbe spielfeld.png


Für die Wände habe ich schon eine Idee und habe sie versucht umzusetzen. waende.png


Um dies auch zu prüfen brauche ich Pac Man, ich würde ihn gerne mit den Pfeiltasten steuern. Da ich nicht weis wie ich dies anstellen soll wollte ich euch fragen ob ihr mir bitte dabei helfen könnt, dies wäre wirklich sehr nett von euch.

Hier ist das was ich bisher habe. projekt 111.zip


Vielen Dank im voraus schon für eure Hilfe.
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Neutral General

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Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Pac Man programmieren

  Alt 31. Jan 2018, 16:57
Das StringGrid hat ein OnKeyDown Event. In dem kannst du auf VK_RIGHT/VK_LEFT/VK_UP/VK_DOWN prüfen und Pacman in die entsprechende Richtung bewegen
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Fukiszo
(Gast)

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#3

AW: Pac Man programmieren

  Alt 31. Jan 2018, 16:58
http://www.delphipraxis.net/166328-pacman.html da ging es auch um Pac-Man.
Vielleicht ist ja das eine oder andere für Dich dabei,
ich schau mal weiter.

Grüße
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Mavarik

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#4

AW: Pac Man programmieren

  Alt 31. Jan 2018, 17:31
Ich muss in der Schule Pac Man programmieren und habe bisher das Spielfeld,
Pac Man als Schulprojekt - Respekt... Bisschen kleiner ging es nicht?

Hier ein paar von meinen alte Postings, die Dir vielleicht weiter helfen.

Link Link LINK

Abgesehen davon würde ich kein StringGrid nehmen... Das ist die falsche Komponente für so etwas...
ggf. ne PaintBox...

Falls Du Fragen hast...

Mavarik
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Pac Man programmieren

  Alt 31. Jan 2018, 17:40
Abgesehen davon würde ich kein StringGrid nehmen... Das ist die falsche Komponente für so etwas...
ggf. ne PaintBox...
Eine Paintbox ist die falsche Komponente dafür. Wie wärs mit OpenGL oder DirectX?
Was ich sagen will: Ja du hast Recht, aber ich weiß nicht inwiefern es ratsam ist ihn in Komponenten und Code reinzustürzen von denen er noch nichts gehört bzw. mit denen er noch nicht gearbeitet hat. Ich denke es ist anfangs wichtiger, DASS er sein Ziel erreicht und nebensächlich wie (gut) er es erreicht hat.
Michael
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Pac Man programmieren

  Alt 31. Jan 2018, 17:52
Eine Paintbox ist die falsche Komponente dafür. Wie wärs mit OpenGL oder DirectX?
Was ich sagen will: Ja du hast Recht, aber ich weiß nicht inwiefern es ratsam ist ihn in Komponenten und Code reinzustürzen von denen er noch nichts gehört bzw. mit denen er noch nicht gearbeitet hat. Ich denke es ist anfangs wichtiger, DASS er sein Ziel erreicht und nebensächlich wie (gut) er es erreicht hat.
Da hast Du natürlich recht... Aber ein StringGrid? Ok, neuer Versuch:

Male doch ein Bild des Hintergrunds... Dass kannst Du auf ein Form übertragen... Hierdrauf kannst Du Labels setzen und die Labels mit Top und Left an die richtigen Stellen verschieben...
Delphi-Quellcode:
Shadow.Caption := 'B'; // "Blinky"
Speedy.Caption := 'P'; // "Pinky"
Bashful.Caption := 'I'; // "Inky"
Pokey.Caption := 'C'; // "Clyde"

PacMan.Caption := '>'; // < ^
Besser?

Mavarik
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Fukiszo
(Gast)

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#7

AW: Pac Man programmieren

  Alt 31. Jan 2018, 18:20
Mein erstes Spiel war ein Pong-Klon, auch wenn es einfach klingt, mich hatte dieses "Ball prallt ab, mit wieviel Schwung, mit was für Winkel" ohne Ende Kopfzerbrechen gekostet obwohls ja nur ein Ball ist der hin und her fliegt.
Mit der Zeit wurde aus einem bewegten Panel ein Shape und dann eine 3D OpenGL Version.

Pac-Mac find ich da simpler, egal mit was für Methode und er hat ja schon eine Vorstellung wie er es haben mag.
Legitime Pfade auf denen der Pac sich bewegen kann und eine KI für die Monster sind auch eine Herausforderung.
Das drum-herum kann man ja immernoch umstellen, aber ein Spiele-Motor der dies alles antreibt ist erstmal wichtiger.


Grüße
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Jojo18

Registriert seit: 21. Jan 2018
20 Beiträge
 
#8

AW: Pac Man programmieren

  Alt 31. Jan 2018, 18:42
Danke erstmal an all eure Vorschläge



Das StringGrid hat ein OnKeyDown Event. In dem kannst du auf VK_RIGHT/VK_LEFT/VK_UP/VK_DOWN prüfen und Pacman in die entsprechende Richtung bewegen
Also dies verstehe ich ein bisschen aber wie kann ich das denn anwenden, also ich habe noch nichts das sich bewegen kann, wenn ihr versteht was ich meine?

Ich habe mich für das String Grid entschieden, da ich jede Zelle ansprechen kann und dachte so wäre es einfacher. Was haltet ihr denn von den Wänden, ist das so umsetzbar? Aber hättet ihr bitte noch konkretere Vorschläge für mich bitte.
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Mavarik

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Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Pac Man programmieren

  Alt 31. Jan 2018, 18:57
Pac-Mac find ich da simpler, egal mit was für Methode und er hat ja schon eine Vorstellung wie er es haben mag.
Simpler als Pong? Echt jetzt...

Pacman der sich um die Kurve schneller bewegt als die Geister und somit einen micro Vorsprung erhalten kann.

Unterschiedliche Agro-Modes und Geschwindigkeiten je nach Level?

Sodas bei 60 FPS die Geister und Pacman sich mit Pixelgeschwindigkeiten bewegen können die Bruchteile von ganzes Frames sind?

Das im Thread mit interaktiver PrePress-Tastaturabfrage?

Simpler? OK...

Mavarik
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Pac Man programmieren

  Alt 31. Jan 2018, 20:37
Ihr wollt einem Schüler doch nicht ernsthaft vorschlagen, dass er mit OpenGL arbeiten soll?

Paintbox ist schon der passende Ansatz.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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