AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 25. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2018
Thema geschlossen
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
558 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 09:51
In meiner Brust schlagen da zwei Herzen.

Zum einen ist da die gewerbliche Seite. Da nervt es mich eher, immer wieder diese kleinlichen Diskussionen um Softwarelizenzen und Beschaffungszeiträume zu führen.
Ich weiß, ich red hier wahrscheinlich vor die Wand. Aber vielleicht dringt es ja auf wundersame Weise doch zu den richtigen bei Embarcadero/Idera vor. Man soll ja niemals nie sagen

Hätte der Karl Marx auch gesagt. Stimmt aber nicht. Die Gestalt des Gutes ist mit Bezug aufs Geld irrelevant. Bewertet wird die Übergabe in erster Linie.

Open Source Software bspw. wird nicht im Konsumenten übergeben sondern in Ermangelung anderer Alternativen und Gelder in einer Art Marktplatz und dort eher entlang von Vermögenstransfers (Spenden). Wildes Misch Masch aus linker Konsumentenlogik und doch Würdigung im Rahmen einer Marktplatzlogik für die Benutzung von Assets.

Mit dem Konzept des handelbaren Assets (Projekte welche so in den 80ern resp. 90er in der Breite aufkamen, resp. Website als laufende Investition) hat man sich nochmal gerettet.

---

Ein Unternehmen besteht in der heutigen Sicht aus zwei Märkten.

In einem werden die Produktionsgüter verwahrt (alles was mal Investition war und abgeschrieben wird) und einer in dem der Zins wird bewertet (Menge an Frucht der Pflanze). Ein Preis bildet sich allein aus den Münzen in der Hand vs. der Gütermenge am Ladentisch und damit der Güterbereitsteller nicht zuwenige Münzen mitnimmt macht er eine Kalkulation (Anwendung der Mehrwerttheorie). Der gibt sie wieder hierarchisch entlang der Linie weiter.

Ein Unternehmen welches vermietet aus 3. Grundstück, Wohnraum und Bildung des Preises für die Bereitstellung von Wohnraum (Miete bspw..)

Jeder der ein Gut vermietet kann mit dem Schmäh hausieren gehen, 'Die Kosten für die Erhaltung steigen entlang der Preissteigerung usw...'. Diese Sicht ist aber unzureichend.

Auf der Einnahmenseite (Mieteinnahme) wird so getan als wäre der Marktplatz die gelebte Tradition und auf der Ausgabeseite seitens des Bereitstellers des Wohnraums wird beinhart Industrielinienlogik angewandt und damit nächstes Gewinnmaximum ergibt sich aus gestiegener Menge (neues Mengenmaximum) * sinkendem Preis (resp. sinkender Gewinn pro Mengeneinheit).

D.h. Es handelt sich um eine Entscheidung ob Geld auf ein Sparbuch wandert oder es für die Benützung von Wohnraum wird weitergeben. D.h. du hast 2% Preissteigerung aus dem EURO System + -1% Realverzinsung auf ein Sparguthaben (konstante Preise). (Kompensierst wird mit der Inflation und den Zinsen auf das Sparbuch die Abwertungstendenz der Einkommen entlang der Industrielinie hin zum Rohstoff zum Teil).

Warum hat das bis jetzt funktioniert und geht langsam schief. Die Einkommen aus der Zeit der 80er wurden gesplittet und die potentielle Spareinlage aus dem Haushaltseinkommen bei einem Einkommensbezieher (Vater der zur Arbeit ging, traditionelle Modell welches in .de in den 70ern nach dem Ende des Wirtschaftswunders wieder fröhliche Urständ feierte) heute vom Partner wird 'erarbeitet'. So hat man aus der ehem. Spareinlage ein Konsum(enten)einkommen gemacht. Sonst hättest du im Marktteil der soz. Marktwirtschaft keinen Gegenwert für die 'Verbesserung' und neu bereitgestellten Wohnraum.

D.h. alle anderen verenden eine andere Form von Konsumenten - Selbstständige oder Unternehmenskonsument. Mit dem Haushaltskonsumenten kommst du auf Dauer nicht durch. Ist die Wohnraum oder Delphi wichtiger, die Frage stellt sich für den unselbstständig Erwerbstätigen für alle anderen nicht.

In unseren Breitengrad hieße die Bereitstellung von Wohnraum bezogen auf die Bewirtschaftungslogik der ein Einkommen entspringt, dass mehr Wohnraum mit sinkendem Gewinn pro m2 müsste bereitgestellt werden. Aber der Gewinn bei einem Gut das an alle geht ist 0 und die Bereitstellung vollautoamtisiert. Weswegen die Abschreibung des Wohnraums in dem Umfeld auch über Pleite (Beseitigung des Kredits) und Kauf durch einen anderen wird vorgenommen. Schein vs. Sein. Kommt dir das bekannt vor.

Die neuen Häuser sind nicht gebaut für die Ewigkeit. Die werden nach ca. 40 Jahren weggerissen oder es gelingt eine Kompensation der Abschreibung über den Transfer in einem der Märkte für Grundstück (naja so lala ... eher nicht). Das Geschäft macht eben dann jener der den teilwertberichtigten Asset übernimmt.

Vermietung ist nicht die Bereitstellung eines produzierten Gutes. Sie entspricht wie digitale Güter der Bereitstellung eines substanzlosen materiellen Gutes welches künstlich muss verknappt bleiben damit noch eine Gewinnempfindung entsteht.

---

Je nach Logik in der ein Unternehmen arbeitet, eher Marktplatz (Standardsoftware für einen Handwerksbetrieb am Land bspw.), ein Werkzeug für produzierendes Gewerbe usw... ist die Wahrnehmung und die gefundene Problemlösung anderer Natur und Gestalt. Was macht der Bäcker im Dorf mit einem Oracle Cluster?

Die Kraft der zwei Herzen sei mit dir.

Ich verstehe auch deinen Schmerz, die Gefahr dahinter ist bspw. 1000 Leute mit der Schaufel statt eines Baggers . Alle haben 'Arbeit' und schreiben Source Code manuell (pure Spirit in Assembler) und die Automatisierung wird Ausgedrückt in neu bereitgestellter Technologie. Android SDK. EMB kann auf der Ebene der Technologie sich im Moment halt auch 'nur' bei jenem Einhängen der Profite im Übermaß in der nähesten Position zum Konsumenten erlaubt ist einzuheben.

Machen kannst du alles. Die Frage ist ob du dabei verhungerst, selbst wenn du der beste und schnellste Programmierer bist und die ganzen Zugewinne von klassische Arbeitsteilung kannst kompensieren.
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.283 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 10:19
@MichaelT: Deiner Logik folgend tut Embarcadero genau das, was alle anderen (größeren) Softwareplayer auch tun: Immer mehr Knowhow auf sich vereinen und unter irgendeine Form von Closure stecken. Das finde ich aber gerade im Bereich der Softwareentwicklung besonders fatal. Denn hierin liegt eine der wenigen wahrscheinlich dauerhaften Zukunftstechnologien. Solange nicht Maschinen dazu befähigt sind selbst Software zu entwickeln, werden das Menschen tun. Doch je mehr Menschen du auf dem ökonomischen Wege (Preise) aus der Softwareentwicklung raus hältst, umso elitärer wird das Ganze. Dann hast im Digitalbereich genau das, was der Gesellschaft an anderer Stelle schon um die Ohren fliegt.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.630 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 10:41
Ich bin da ja nicht so auf dem neuesten Stand, aber gibt es bei Visual Studio nicht auch schon seit 3 - 4 Jahren keine Update-Produkte mehr? Entweder man ist auf Subscription mit jährlicher Renewal oder man kauft bei Bedarf immer eine neue Lizenz.

Vielleicht kann ja mal jemand mit dem nötigen Wissen aus dem Umfeld dazu etwas beitragen? Auf den Microsoft Seiten ist da so auf die Schnelle jedenfalls nichts zu finden.

Wenn dem so ist, käme man beim Umstieg auf C# ja auch nur vom Regen in die Traufe.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.283 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 11:04
Ich bin da ja nicht so auf dem neuesten Stand, aber gibt es bei Visual Studio nicht auch schon seit 3 - 4 Jahren keine Update-Produkte mehr? Entweder man ist auf Subscription mit jährlicher Renewal oder man kauft bei Bedarf immer eine neue Lizenz.
Ich bin nicht auf VS unterwegs sondern habe mir das folgende nur auf die Schnelle rausgesucht. In Details sind Delphi und VS ja nur schwer zu vergleichen. Im Groben scheint es mir aber so, als entspräche VS Pro vom Funktionsumfang her einem Delphi Enterprise. Nur kostet ein VS Pro nur knapp ein Drittel von einem Delphi Pro. Bei VS Enterprise allerdings schlackern einem die Ohren wenn man die Preise sieht. Da bewegt man sich knapp unter 10000 Euro. (Preise von hier entnommen). Man möge mich jetzt ob meiner oberflächlichen Annahme steinigen
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 11:06
Zitat:
Erzeugte Binaries könnten z.B. immer einen Nagscreen enthalten.
Ein nag-screen in den benutzereigenen Binaries? Spätestens hier würden viele wieder rumheulen.
Aber Unity macht es auch nicht anders.
 
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.192 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 12:14
Hi zusammen

Was bedeutet die Einstellung der Delphi-Updates nun für mich? Seit es den 'Upgradepfad' gibt, habe ich immer unter dessen Berücksichtigung Upgedatet. Delphi2005 konnte ich meiner Erinnerung nach noch ohne Updatepfad auf XE Updaten, danach folgten unter Berücksichtigung des UP XE4 und jetzt XE8. DEm Upgradepfad ach müsste ich also im Frühjahr (März?) auf die dann erscheinende Version Updaten und habe dies auch so eingeplant. Wenn nun diese Updates als solche wegfallen - kann ich da überhaupt noch Updaten? Subscripton hatte ich bisher noch nie. Wenn also die Updatemöglichkeiten wegfallen: Wie komme ich dann zu der künftigen Version, ohne jetzt gleich eine Vollversion kaufen zu müssen?
Meine Situation: Ich bin Rentner und muss die Kosten selbst tragen, kann sie also nicht auf einen Arbeitgeber abwälzen und ebensowenig als Bettriebskostem abbuchen - zumindest zur Zeit (Zeithorizont: mehrer Jahre, evtl. 2 - 3) nicht. Auf der Andern Seite setzt mein derzeitiges Hauptprojekt Delphi Enterprise vorraus (Datasnap).

Ich bin überdies nicht sicher, ob ich das Vertriebskonzept von Embarcadero wirklich verstanden habe. Demnach war es bis jetzt also in etwa so:
  • Update auf DelphiXE8 mit der Möglichkeit, Subscription zu kaufen.
  • Delphi8-Subscription läuft nach einem Jahr ab
  • Kann erneuert werden und berechtigt zum Bezug von Fehlerbehebungen.
  • Im Update auf Delphi Berlin ist die Subscription enthalten. Diese Berechtigt wieder zum Bezug von Fehlerkorrekturen sowie zu Delphi Berlin2*
  • Für das Update auf Delphi Tokio: Dito.

So, wie ich das verstehe, müsste ich mir jetzt eine Subscription kaufen (zum Preis eines Updates?) und diese dann jährlich erneuern, um UptoDate zu bleiben, bzw. nicht irgendwann eine Vollversion kaufen zu müssen?

Zurzeit wird - wenn ich mich richtig erinnere - Delphi Enterpise für ca. 2800.- Euro angeboten, ist oder war aber eine Aktion. Wie sieht das in Zukunft aus?

*Sofern die Fehlerkorrekturen nicht in Berlin2 enthalten waren

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.630 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 12:53
So, wie ich das verstehe, müsste ich mir jetzt eine Subscription kaufen (zum Preis eines Updates?) und diese dann jährlich erneuern, um UptoDate zu bleiben, bzw. nicht irgendwann eine Vollversion kaufen zu müssen?
Wenn du ein Update kaufst, ist da die Subscription für das erste Jahr enthalten. Die Subscription beinhaltet auch den Bezug neuer Versionen, so sie denn innerhalb des Subscription Zeitraums erscheinen. Die Verlängerung der Subscription nach jeweils einem Jahr kostet ca. 30% vom Neupreis.

Aktuell läuft eine Rabatt-Aktion bis zum 31.01.2018 mit 15% Rabatt auf Delphi Enterprise (z.B. bei edv-buchversand: 2628,71 € inkl. MWSt. - etwas günstiger als im Embarcadero-Shop selbst).

Über Preise in der Zukunft kann man nur spekulieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
 
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.192 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 13:41
Hi Uwe Raabe

Zitat:
Über Preise in der Zukunft kann man nur spekulieren.
Upps! Ich sehe, ich habe mich offenbar ungenau ausgedrückt. Ich meinte mit 'Zukunft' die Zeit, nachdem die Updates abgeschafft sind - ab jetzt?

Zitat:
Wenn du ein Update kaufst, ist da die Subscription für das erste Jahr enthalten. Die Subscription beinhaltet auch den Bezug neuer Versionen, so sie denn innerhalb des Subscription Zeitraums erscheinen. Die Verlängerung der Subscription nach jeweils einem Jahr kostet ca. 30% vom Neupreis.
Das war mir bewusst. Aber auch da hab ich mich offenbar zu missverständlich ausgedrückt.
Wenn ich nun das nächste Mayor-Release kaufen will, das, wie ich vermute, zirka im März erscheint - wird dafür noch ein Upgrade angeboten werden oder müsste ich eine Vollversion kaufen?
Beziehungsweise: Müsste ich das jetzige Angebot nutzen / die jetzt aktuelle Version (Delphi 10.2 Tokyo) kaufen, um noch in den Genuss von Vergünstigungen zu kommen?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
 
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 11:09
Wenn dem so ist, käme man beim Umstieg auf C# ja auch nur vom Regen in die Traufe.
Schau Dir das mal an:

https://www.visualstudio.com/de/lice...rms/mlt553321/

Ich würde behaupten das die meisten hier nicht unter die Einschränkungen fallen.

Zitat:
Ein „Unternehmen“ ist jede Organisation und ihre verbundenen Unternehmen, die gemeinsam (a) mehr als 250 PCs oder Nutzer oder (b) eine Million US-Dollar (oder den Gegenwert in anderen Währungen) Jahresumsatz hat. „Verbundene Unternehmen" bezeichnet die juristischen Personen, die (über Mehrheitsbesitz) einen beherrschenden Einfluss auf ein anderes Unternehmen ausüben können oder unmittelbar oder mittelbar kontrolliert werden.
So wie ich es verstehe sind bis zu 5 Lizenzen frei:

Zitat:
trifft nichts des vorstehend Genannten zu und es handelt sich bei Ihnen auch nicht um ein Unternehmen (Definition siehe unten), können bis zu fünf Ihrer Nutzer die Software gleichzeitig nutzen, um Ihre Anwendungen zu entwickeln und zu testen.
Fritz Westermann
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.874 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 26. Jan 2018, 11:29
Nun sind wir wieder an dem Punkt angekommen, an dem wir schon öfters waren. EMBT hat sich entschieden, einen immer weniger genutzten Updatepfad nicht mehr anzubieten. Es wird mit mehr Aufwand begründet; ob das der Fall ist kann man aussenstehend schlecht beurteilen.

Sich nach Alternativen umzuschauen ist legitim, aber sollte nicht in diesem Thread erfolgen.
Markus Kinzler
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz