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Hilfe für Pacman-Projekt

Ein Thema von KleinTessy · begonnen am 4. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2018
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Seite 1 von 2  1 2      
KleinTessy

Registriert seit: 2. Jan 2018
 
#1

Hilfe für Pacman-Projekt

  Alt 4. Jan 2018, 15:10
Hallo,
Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Projekt weiterhelfen könnte...
Ich möchte ein Spiel programmieren, dass ähnlich wie das Spiel Pacman sein soll...
Dafür habe ich verschiedene Icons verwendet...
Wenn Icon1 auf den auf Icon2 bewegt wird soll Icon2 verschwinden und eine Nachricht erscheinen
(also ähnlich wie wenn pacman von einem monster erwischt wird, oder diese gelben Dinger sammelt)
Bin noch ein Anfänger und kenne mich nicht so gut aus... über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Lg Tessy
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LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Hilfe für Pacman-Projekt

  Alt 4. Jan 2018, 15:50
Was ist genau deine Frage?
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KleinTessy

Registriert seit: 2. Jan 2018
 
#3

AW: Hilfe für Pacman-Projekt

  Alt 4. Jan 2018, 16:24
... ich möchte dass eine nachricht erscheint wenn sich zwei icons auf dem selben platz befinden
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LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Hilfe für Pacman-Projekt

  Alt 4. Jan 2018, 16:27
Ich stelle zwar auch gern ungenaue Fragen und viele hier im Forum verzweifeln daran.

Aber was du da fragst ist in etwa als ob ich sage "Ich möchte gerne in einem großen Haus wohnen".
Ohne Hintergrundinformationen wird man nicht weit kommen.
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: Hilfe für Pacman-Projekt

  Alt 4. Jan 2018, 16:52
Wie sieht denn dein bisheriger Code aus, der die Icons bewegt? Und hast dunschon eine Kollisionsabfrage?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Hilfe für Pacman-Projekt

  Alt 4. Jan 2018, 16:53
So wie ich das lese geht es ihm gerade um die Kollisionsabfrage.

Du musst die Positionen und Größen der beiden Icons miteinander vergleichen und checken ob sie sich überlappen.
Da gibts erst mal (ohne Engine) nichts bequemes. Du musst selbst checken/ausrechnen ob sich die beiden Rechtecke überlappen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.051 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Hilfe für Pacman-Projekt

  Alt 6. Jan 2018, 11:15
Sind Icon1 und Icon2 TImage s?

Irgendwie so?
Delphi-Quellcode:
function Collides(Obj1, Obj2: TControl): Boolean;
begin
  Result := ((Obj1.Top in [Obj2.Top .. Obj2.Top + Obj2.Height-1]) and
             (Obj1.Left in [Obj2.Left .. Obj2.Left + Obj2.Width-1])) or
            ((Obj2.Top in [Obj1.Top .. Obj1.Top + Obj1.Height-1]) and
             (Obj2.Left in [Obj1.Left .. Obj1.Left + Obj1.Width-1]));
end;
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer ( 6. Jan 2018 um 11:18 Uhr)
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Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.196 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Hilfe für Pacman-Projekt

  Alt 6. Jan 2018, 13:10
Wenn man TRects hat, kann man die Berechnung durch Windows durchführen lassen:

https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Hilfe für Pacman-Projekt

  Alt 6. Jan 2018, 14:30
Sind Icon1 und Icon2 TImage s?

Irgendwie so?
Delphi-Quellcode:
function Collides(Obj1, Obj2: TControl): Boolean;
begin
  Result := ((Obj1.Top in [Obj2.Top .. Obj2.Top + Obj2.Height-1]) and
             (Obj1.Left in [Obj2.Left .. Obj2.Left + Obj2.Width-1])) or
            ((Obj2.Top in [Obj1.Top .. Obj1.Top + Obj1.Height-1]) and
             (Obj2.Left in [Obj1.Left .. Obj1.Left + Obj1.Width-1]));
end;
Dir ist aber schon klar das ein Pacman rund ist oder
Fehlt da nicht was?

Sin, Cos, Tan, PI wären dann Voraussetzung da man hier nicht vom TRect ausgehen kann sondern vom Mittelpunkt jedes einzelnen Objects die Kollision berechnen muss.

gruss

Geändert von EWeiss ( 6. Jan 2018 um 14:33 Uhr)
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LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Hilfe für Pacman-Projekt

  Alt 6. Jan 2018, 14:37
Die Pacman-Figuren "fahren" doch eh in Bahnen herum. Von daher ist es doch total egal, wie man es berechnet - also ob rund oder eckig.
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