AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tagarray

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 24. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Tagarray

  Alt 24. Dez 2017, 01:19
Kennt sich vielleicht jemand mit PowerBasic aus?

Ich weis leider nicht wie ich das interpretieren soll bzw. nach welchen Kriterien hier sortiert wird.
Die Hilfe zu Powerbasic ist leider nicht Informativ genug.

Code:
%MAX_SORT        = 5
'-------
DIM x(1 TO %MAX_SORT ) AS LONG
DIM xx(1 TO %MAX_SORT ) AS LONG
ARRAY SORT x(), TAGARRAY xx()
gruss

Geändert von EWeiss (24. Dez 2017 um 01:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.062 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Tagarray

  Alt 24. Dez 2017, 02:49
Ich kenne mich mit PowerBasic auch nicht aus, aber weil jetzt Weihnachtszeit ist, hab ich mal gegoogelt nach powerbasic sort array

Vielleicht hilft das weiter.
https://forum.powerbasic.com/forum/a...sort-statement
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Tagarray

  Alt 24. Dez 2017, 09:58
Ich kenne mich mit PowerBasic auch nicht aus, aber weil jetzt Weihnachtszeit ist, hab ich mal gegoogelt nach powerbasic sort array

Vielleicht hilft das weiter.
https://forum.powerbasic.com/forum/a...sort-statement
Jo Danke..
Das wäre ja meine frage.
Code:
DIM Users$(100 TO 500), AcctNum&(100 TO 500)
ARRAY SORT Users$(), TAGARRAY AcctNum&()
Aber verstehe immer noch nicht nach welchen Kriterien sortiert wird.

A1 = 1,2,3,4,5
A2 = 1,2,3,4,5

Was und wie wird sortiert ?
Der Inhalt von A1 nach A2 oder A2 nach A1

Wenn A2 der Inhalt von Hinten nach vorn?
A2 nach A1 = 5,4,3,2,1

Hmmm...

gruss

Geändert von EWeiss (24. Dez 2017 um 10:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Tagarray

  Alt 24. Dez 2017, 10:18
Vorausgesetzt ich hab es richtig verstanden:

User$
1 Ben
2 willi
3 Monika
4 Zebulon
actnum
1 200
2 2
3 105
4 22

und nach dem sort:

1 Ben
2 Monika
3 Willi
4 Zebulon

1 200
2 105
3 2
4 22

Wenn Du so willst, wird User$ sortiert und Actnum wird entsprechend umsortiert.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Tagarray

  Alt 24. Dez 2017, 10:42
Danke dir..

Wenn deine Annahme nun richtig ist welche alternative könnte ich dann in Delphi
für diese Sortiermethode verwenden?

Vielleicht gibt es da ja was zu Weihnachten.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.490 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Tagarray

  Alt 24. Dez 2017, 13:20
Meine Idee wäre da ein Array of Record.
Delphi-Quellcode:
type
  tTagRecord = record
    Name : String;
    Wert : Integer;
  end;
  
  tTagArray = Array[0..n] of tTagRecord;
Wenn man nun nach Name sortiert, hat man den zweiten Wert an der gleichen Position.

Alternative:
TStringList:function AddObject(const S: string; AObject: TObject: Integer;
Dann kann man die mit Sort nach den Strings sortieren und die Objekte werden dann entsprechendf mitsortiert.

Eventuell mal hier schauen:

https://stackoverflow.com/questions/...sort-an-array#
https://www.entwickler-ecke.de/topic...n_21775,0.html

Könnten die als Ideenlieferanten dienen?

Bei Google suchenarray of record sort delphi source
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Tagarray

  Alt 24. Dez 2017, 13:33
Danke muss ich mal schauen.
Mein Problem ist die ZOrder.

Ich drehe Sprites im Kreis.
Damit das ansehnlich ist muss ich das Array sortieren so das die Sprites in ihre ZOrder neu ausgerichtet werden.

Scheint nicht so einfach zu sein.

Mit dem Record wird das wohl so nicht gehen.
Ich habe zwei Array mit gleichem wert die ich der ZOrder entsprechend neu sortieren muss.

Weis nur noch nicht wie.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.490 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Tagarray

  Alt 24. Dez 2017, 13:52
Kannst Du uns bitte mal die Definition der Arrays zeigen und eventuell ein paar Beispielwerte? Momentan ist mir das noch zu abstrakt um eine genaue Vorstellung davon zu haben, was genau gemacht werden soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Tagarray

  Alt 24. Dez 2017, 17:20
Kannst Du uns bitte mal die Definition der Arrays zeigen und eventuell ein paar Beispielwerte? Momentan ist mir das noch zu abstrakt um eine genaue Vorstellung davon zu haben, was genau gemacht werden soll.
Delphi-Quellcode:
zorder: Array[1..10]
faceorder: Array[1..10]
Das Array zorder ist gefüllt mit den wert der Positionen der einzelnen Icons.
Delphi-Quellcode:
procedure DrawCarousel(WinHandle: HWND);
var
  K: Integer;
  Angle: single;
  rc: TRect;
  fl: single;
  speed: Integer;
  xcenter, ycenter, zcenter: Single;
  radius: Single;
  anglePi: Single;
  scale, z: Single;
  x, y: Single;
begin
    if bAnimate then
    begin
       y := trbY.GetTrackValue(trbY.Handle);
       speed := trbSpeed.GetTrackValue(trbSpeed.Handle) div 4;
       fl := trbFocallength.GetTrackValue(trbFocallength.Handle) / 100;

       if fl < 0.02 then
         fl := 0.001;
       PiDiv180 := 1.74532925199433E-2;

       GetClientRect(HSprCtrl, rc);
       xcenter :=(rc.Right - 128) / 2;
       ycenter :=(rc.Bottom - 128) / 2;
       zcenter := ycenter / 2;
       radius := rc.Right / 3.675;

       for K := ID_MAX_SPRITE downto 1 do
       begin
         Angle := gSpriteData[K].rAngle;
         anglePi := Angle * PiDiv180;
         z := sin(anglePi) * radius + zcenter;
         scale := fl / (fl + z);
         x := cos(anglePi) * radius;
         gSpriteData[K].xPos := round(x * scale + xcenter);
         gSpriteData[K].yPos := round(y * scale + ycenter - y);

         zorder[K] := round(Angle - 90);
         if zorder[K] > 180 then
           zorder[K] := 360 - zorder[K];

         faceorder[K] := K;

         if bMoveToLeft then
         begin
           Angle := Angle - speed;
           if Angle < 1 then
             Angle := 360
         end else
         begin
           Angle := Angle + speed;
           if Angle > 359 then
             Angle := Angle - 360;
         end;
         gSpriteData[K].rAngle := round(Angle);

         // Skalierungsfaktor berechnen
         if Check3Ddepth.GetCheckButtonStatus(Check3Ddepth.Handle) then
           gSprCtrl.GD_SetObjectScale(gSpriteData[K].ID, (ABS(zorder[K]) MOD 182) * 0.0027777 + 0.5)
         else
         gSprCtrl.GD_SetObjectScale(gSpriteData[K].ID, 1);

         // Alpha Kanal unschalten
         if CheckOpacity.GetCheckButtonStatus(CheckOpacity.Handle) and (fl > 0.999) then
               gSprCtrl.GD_SetObjectAlpha(gSpriteData[K].ID, round(MIN(100 * scale, 255)), false)
         else
         gSprCtrl.GD_SetObjectAlpha(gSpriteData[K].ID, 255, false);

         gSprCtrl.GD_SetObjectXY(gSpriteData[K].ID, gSpriteData[K].xPos, gSpriteData[K].yPos);

         if CheckSelfRotation.GetCheckButtonStatus(CheckSelfRotation.Handle) then
           gSprCtrl.GD_SetObjectAngle(gSpriteData[K].ID, round(gSpriteData[K].rAngle))
         else
         gSprCtrl.GD_SetObjectAngle(gSpriteData[K].ID, 0);
       end;

       // müsste hier das Array sortieren ...
       // ARRAY SORT zorder(), TAGARRAY faceorder()

       // Sprite ZOrder setzen
       K := faceorder[1];
       if bMoveToLeft then
       begin
         inc(K);
         if K > ID_MAX_SPRITE then
           K := 1;
       end;

       gSprCtrl.GD_SetObjectZorder(gSpriteData[K].ID, GD_ORDER_BOTTOM);
       gSprCtrl.GD_SetObjectZorder(gSpriteData[faceorder[ID_MAX_SPRITE]].ID, GD_ORDER_TOP);

       if CheckMarquee.GetCheckButtonStatus(CheckMarquee.Handle) then
         DrawMarquee(rc.Right);

       gSprCtrl.GI_UpdateWindow(HSprCtrl, false);
    end;
end;
Wie man hier sehen kann ist das total durcheinander.

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Tagarray

  Alt 24. Dez 2017, 17:26
Ich würde statt eines Arrays die gute alte doppel verpointerte Liste nehmen.
z.B.
Delphi-Quellcode:
type
  pMyrecord=^tMyrecord;
  tMyrecord : record
                next,last : pMyrecord;
                Name : string;
                Wert : integer;
              end;

var
  firstrec,
  lastrec,
  actrec : pMyrecord;

...
  if actrecord^.Name>actrecord^.nextrecord^.Name then Tausche(actrecord);
Ist nur ein grobes Beispiel, da fehlt z.B. die Prüfung auf NIL.

Oder gleich eine (Object)Liste, die bekommt eine Sortierfunktion oder 2 oder 3... und fertig ist die Laube.

Gruß
K-H

Bitte nicht schlagen, ich bin extrem konservativ.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (24. Dez 2017 um 17:36 Uhr) Grund: falsche Syntax
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz