Du schriebst 16 Nutzer. Folgt daraus 16 Buttons?
Wenn ja, dann sowas? (Dabei gehen wir mal davon aus, dass die Buttons Button1 bis Button16 heißen.)
An sich funktioniert das System, jedoch wenn er auf den Namen des Benutzers zugreifen will, gibt er mir eine Fehlermeldung aus. mit der ID funktioniert es aber.
Ich habe mal ein DBGrid in die Form gelegt und dort die Tabelle reingeladen. Er lädt in das Feld User überall das Wort "WIDEMEMO", ich gehe mal davon aus, das ist der Grund, warum er die Fehlermeldung rauswirft, die ich weiter oben angegeben habe?
Ich würde es eher so machen
Was bedeuten die Attribute mit den eckigen Klammern?
Warum existiert bei Tabelle Bestellungen einmal ID und einmal Nr. Ist beides nicht eineindeutig? BestellNr kann doch auch nur einmal in Tabelle Bestellungen vorkommen?
Ich verstehe auch noch nicht so ganz, wie eine Bestellung mehrere Getränke enthalten kann und wie berechnet er den Gesamtwert einer Bestellung?
Bis jetzt lese ich die Datenbank wie folgt:
Es existieren zwei Getränke (Beispielsweise) in der Tabelle Getraenke.
und es sind jeweils zwei Einträge in Preise für Getraenke hinterlegt.
Es existiert ein Benutzer mit einem Guthaben von +10€. Nun bestellt er über die Software etwas, und es wird ein Eintrag mit der Bestell Nur, Datum, dann der UserID und von nur
einem Getränk der Name genommen.
Die Kosten zu dem Datenmodell einer Bestellung kann man ja aus dem Preis des
einen Getränks aus der Tabelle Preise beziehen.
Deswegen meine Frage: Wie kann eine Bestellung mehrere Getränke enthalten und somit einen Gesamtpreis?
Mir ist ebenfalls noch eine Frage eingefallen:
Wenn das Programm fertig ist und auf das Tablet übertragen wird und dort auch die Datenbank hinterlegt wird, muss das Tablet auch über
Access verfügen, in hinblick auf Treiber bzw. der Möglichkeit, dass das Programm nichts mit der Datenbank dann anfangen kann?