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Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

Ein Thema von Glados · begonnen am 5. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2017
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Seite 1 von 3  1 23      
Glados
(Gast)

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#1

Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 01:46
Ich möchte gerne eine Animation wie in etwa die von Windows 10 in eine Paintbox zeichnen.
Leider habe ich von sowas soviel Ahnung wie von Steuererklärungen machen: gar keine.

Wie kann ich solche Daten (der Einfachheit halber nur eine Information wie "MB pro Sekunde") in einer PaintBox darstellen, die sich auch noch dynamisch anpasst je nachdem was das Maximum ist und alte Einträge nach links rausschiebt, sodass neue rechts reinkommen können?

Ich meine sowas hier https://i.ytimg.com/vi/msVDJSMs8Z0/maxresdefault.jpg

Geändert von Glados ( 5. Nov 2017 um 02:04 Uhr)
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Benutzerbild von Dalai
Dalai

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#2

AW: Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 15:23
Zufälligerweise habe ich in den vergangenen Tagen etwas ähnliches gemacht: Traffic-Graph für Up- & Download. Zuerst solltest du dir Gedanken darüber machen, woher deine Werte für die Datenpunkte kommen, also wie du diese ermittelst und wie und wo du diese speicherst. Ich habe mich für ein dynamisches Array (was aus zwei Cardinals besteht) entschieden. Bei einem einzelnen Graphen wie in deinem Fall genügt wahrscheinlich ein Array of Integer.

Dann solltest du dir anschauen, wie man in eine Paintbox zeichnet. Wichtige Funktionen dafür sind Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.Canvas.LineTo und Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.Canvas.MoveTo und vielleicht Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.Canvas.Polyline sowie die Eigenschaften Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.Canvas.Brush und Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.Canvas.Pen. Wichtig ist außerdem, wann man in eine PaintBox zeichnet. Einfach so reinmalen mag auf den ersten Blick funktionieren - bis man ein anderes Fenster über die PaintBox zieht, denn dann ist der verdeckte Teil des Graphs erstmal weg.

Ich hoffe, das hilft dir für's Erste weiter .

Grüße
Dalai
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Glados
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#3

AW: Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 15:51
Meine Daten existieren bereits. Dafür habe ich eine einzige Variable denn es gibt nur einen einzigen interessanten Wert: Kopiergeschwindigkeit.
Es gibt noch mehr Werte, aber die sollen nicht dargestellt werden.

Zitat:
Ich hoffe, das hilft dir für's Erste weiter .
Naja nicht wirklich. Denn mathematisch gesehen bin ich eine Niete und wüsste u.a. nicht einmal, wie man alte Werte links rausschmeißt, damit rechts neue reinkommen.

Angenommen ein Wert liegt bei 5, der danach bei 7, dann entsteht eine ziemlich hässliche und kantige Anzeige. Vor dem Problem stand ich schon einmal und habs nicht wegbekommen.
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stahli

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#4

AW: Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 16:08
Dann erkläre mal exakt, wo es klemmt.

Die flüssige Live-Darstellung funktioniert?
Du willst nur noch die stufige Darstellung weg kriegen?

Zeig doch mal einen Screenshot oder kurzes Video...
Stahli
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Glados
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#5

AW: Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 16:10
Dann erkläre mal exakt, wo es klemmt.
Erm. nein. Es funktioniert nichts weil bisher nicht mehr als das hier existiert
Delphi-Quellcode:
Button2Click(Sender: TObject);
var
 val: Integer;
begin
 val := 75; // Random(PaintBox1.Height);

 PaintBox1.Canvas.FillRect(ClientRect);
 PaintBox1.Canvas.MoveTo(0, PaintBox1.Height - val);
 PaintBox1.Canvas.LineTo(0, val);
end;
Selbst dafür bin ich zu doof.
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stahli

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#6

AW: Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 16:26
Dann würde ich das Problem zerlegen.

1.) Thread und Bitmap bauen, so dass laufend Zufallswerte erzeugt werden, die flüssig gezeichnet und "gescrollt" werden können.
2.) Zoom dynamisch anpassen
3.) echte Werte statt Zufallswerte darstellen

Grundsätzlich würde ich für die einzelnen Werte Striche nebeneinander zeichnen.

Delphi-Quellcode:
for I := 0 to Values.Count - 1 do
begin
  Value:=Values[X];
  PaintBox1.Canvas.MoveTo(I, PaintBox1.Height - Value);
  PaintBox1.Canvas.LineTo(I, PaintBox1.Height); // bis unten zeichnen
end;
So zum Einstieg könnte das passen.
Die Anzahl der gesammelten Werte musst Du dann an die Breite der Paintbox anpassen und ältere Werte verwerfen.

Ist etwas schwierig, etwas zu empfehlen, weil mir noch nicht klar ist, wo Du wirklich Hilfe brauchst.
Stahli
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Glados
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#7

AW: Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 16:28
Zitat:
weil mir noch nicht klar ist, wo Du wirklich Hilfe brauchst.
Im Prinzip bei allem. In die PaintBox zeichnen kann ja funktionieren aber da verschwindet immer alles.

Gerade kurz sowas hier getestet... funktioniert natürlich auch nicht.. wie immer bei mir
Delphi-Quellcode:
var
 val: Integer;
 bmp: TBitmap;
begin
 val := Random(bmp.Height);

 bmp := TBitmap.Create;
 bmp.Height := PaintBox1.Height;
 bmp.Width := PaintBox1.Width;

 bmp.Canvas.FillRect(ClientRect);
 bmp.Canvas.MoveTo(0, bmp.Height - val);
 bmp.Canvas.LineTo(0, bmp.Height);

 PaintBox1.Canvas.Draw(0, 0, bmp);

Geändert von Glados ( 5. Nov 2017 um 16:33 Uhr)
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HolgerX

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#8

AW: Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 16:38
Hmm..

Und bei einer Paintbox wird im OnPaint gezeichnet und nicht in einem ButtonClick.

Sonst würde die Anzeige verschwinden, wenn ein anderes Fenster darüber gezogen wird.

Oder in ButtonClick auf einem Bitmap zeichnen und dieses im OnPaint der PaintBox darauf kopieren..
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Glados
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#9

AW: Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 16:50
So wirklich funktioniert es nicht

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 Timer1.Interval := 50;
 iPosX := 0;
 bmp := TBitmap.Create;
 bmp.Width := PaintBox1.Width;
 bmp.Height := PaintBox1.Height;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
 Timer1.Enabled := not Timer1.Enabled;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
 val: Integer;
begin
 Application.ProcessMessages;

 if iPosX >= PaintBox1.Width then
  Dec(iPosX);

 val := RandomRange(25, 45);

 bmp.Canvas.MoveTo(iPosX, bmp.Height - val);
 bmp.Canvas.LineTo(iPosX, bmp.Height);

 Inc(iPosX);

 PaintBox1.Repaint;
end;

procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
begin
  TPaintBox(Sender).Canvas.Draw(0, 0, bmp);
end;
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#10

AW: Kopieren-Animation in Painbox zeichnen

  Alt 5. Nov 2017, 16:57
Was funktioniert denn nicht?

Nimm mal in der Timerbehandlung das Application.Processmessages raus. Das ist unnötig und kann Probleme verursachen.
(Später wäre ein Thread statt einem Timer sicherlich sinnvoller.)

Füge in dem Timer mal so etwas wie meine Schleife ein.

Nach Deinem Code würde in dem Bitmap (so wie ich das sehe) nichts gescrollt.
Stahli
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