Einzelnen Beitrag anzeigen

Dannyboy

418 Beiträge

Delphi 7 Personal

Re: Seltsame Berechnung mit <sizeOf>

Alt 20. Aug 2004, 14:57
Zitat von Luckie:
Merkst du den unterschied zwischen 1000 und 5000 CPU Taktzyklen? Also ich nicht.
Um mich verstehen zu können, muss ich das ganze Projekt, aus dem das Problem hervorgeht, etwas näher beschreiben. Es geht nämlich nicht nur um das einmalige Lesen/Schreiben von 10 (bzw. 16) Bytes.
Listen up:
Es geht um einen Leveleditor, der unendlich (durch den Speicherplatz der Festplatte begrenzt) große Levels haben kann. Daher kommt auch dieser Thread von mir. Ich habe die logische Physik bereits fertig programmiert und getestet, ergo geht es nun um die Performance. Dieser Editor verwendet eine temporäre Auslagerungsdatei, da man nicht eine unendliche Menge an Informationen im RAM speichern kann. Nehmen wir mal an, jemand erstellt sich mit Hilfe des Editors eine Levelmap, die mehrere 100 MB einnimmt (an einem solchen Level würde man sein Leben lang zocken ), dann muss in dieser Datei andauernd gelesen und geschrieben werden. Es werden immer <6000 * Höhe des Levels)> aktuelle Bytes aus der Datei geladen und wenn ich in dieser Datei (und für das Datenarray) generell <packed records> verwende, dann gehe ich davon aus (ich hab's bisher noch nicht testen können), dass ich zu sehr an Performance einbußen muss. Ich möchte noch mal erwähnen, dass eine solche Datei theoretisch riesig sein kann und ich habe dieses Projekt mit einer temporären Auslagerungsdatei realisiert, damit die Levels so riesig sein können. Andernfalls hätte ich das ganze Level auch komplett in ein RAM-fressendes, riesiges Array klatschen können.

Das Problem, das sich ergibt, ist, dass ich auf keinen Fall Performace verlieren möchte, aber die Level-Map-Dateien sollen auf keinen Fall größer werden als nötig.
Bin gern' für Vorschläge bereit.
How much wood would a wood-chuck chuck if a wood-chuck would chuck wood?
Check this out.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat