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MessageDLg beantwortet sich selbst?

Ein Thema von SearchBot · begonnen am 4. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2017
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Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.442 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: MessageDLg beantwortet sich selbst?

  Alt 4. Okt 2017, 14:48
Letztendlich enthält dieser Thread ab mikhals Post nur Offtopic.
Liegt vielleicht daran, daß in der ersten Antwort schon alles gesagt ist:
Das Problem muss woanders liegen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: MessageDLg beantwortet sich selbst?

  Alt 4. Okt 2017, 14:53
Danke für die Erklärungen.
Ich muss gestehen, dass ich mir nie Gedanken über die Trennung "When, What, Why" gemacht habe. Größere Operationen teile ich instinktiv schon auf, weil ich kleine Source-Abschnitte bevorzuge. Die Schaltflächen haben naturgemäß Namen, die ausdrücken, was sie tun sollen (z.B. btnSave), sodass der Name der Eventroutine eigentlich das When- und What beinhaltet. Aber es wäre natürlich besser, das When- und What klarer zu trennen.
Ich werde in Zukunft versuchen, es besser zu machen.
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SearchBot
Online

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
311 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: MessageDLg beantwortet sich selbst?

  Alt 5. Okt 2017, 12:32
Hallo,

also schließen tue ich über den X-Button vom Form.
Das funktioniert auch immer - außer wie beschrieben, wenn ich den Dialog einmalig gecancelt habe (weil das schließlich auch die einzige Antwort ist, die das Programm offen hält).

Komischerweise kann ich es heute nicht mehr reproduzieren - hat sich also von selbst gelöst
Ich wüßte nicht, wo ich das Verhalten des Dialogs beeinflussen könnte, um dieses Verhalten zu erzeugen.
Es ist weg, falls es wieder passiert melde ich mich wieder.

Zu den anderen erwähnten Dingen:
ich gehöre zu den Pfuschern und rufe überall im Programm Click-Ereignisse auch aus dem Code auf und unterscheide das dann mit dem Sender=nil oder ähnlich, das ist praktisch und "zerkrümelt" den Code nicht so. Ich hatte damit bisher keine Probleme, weshalb es mir auch nicht aufgefallen ist, das es blöd sein könnte. Oder ich tat mich schwer, wusste aber nicht warum

Aber Uwes Artikel hat mich nachdenklich gemacht (man könnte auch ins andere Extrem schwenken und für jedes Objekt auch eine eigene Unit machen wenn man schon die Funktionen aus den Events auslagert ) - immerhin hat mein Post dann doch was Gutes gehabt.
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Glados
(Gast)

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#14

AW: MessageDLg beantwortet sich selbst?

  Alt 5. Okt 2017, 18:47
Zitat:
und für jedes Objekt auch eine eigene Unit machen
Vielleicht nicht für jedes Objekt. Aber du könntest Units erstellen mit Utils oder anderem thematisch identischen Code drin. Habe ich vor Kurzem auch begonnen.
Eine saumäßige Arbeit, wenn man das vorher nicht hatte Ein Pfuscher, der Events direkt aufruft, bin ich aber trotzdem noch.
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