AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein .NET-Framework (managed code) C# Unterschied zwischen Assembly.Load und Assembly.LoadFrom
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unterschied zwischen Assembly.Load und Assembly.LoadFrom

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 29. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Unterschied zwischen Assembly.Load und Assembly.LoadFrom

  Alt 29. Sep 2017, 10:08
Hallo,

Eigentlich wollte ich ja hier im Delphi Forum nicht posten, aber nachdem ich auf Stackoverflow (Crosspost) erst 2 Antworten bekam von Leuten die scheinbar höchstens die Überschrift gelesen haben und die Antworten dann ein paar Stunden später gelöscht waren hoffe ich dass ich hier vielleicht etwas mehr Glück habe

Ich habe eine Anwendung die ihre benötigten DLLs als Resource in sich trägt und diese im AppDomain.CurrentDomain.AssemblyResolve Event lädt.
Das funktioniert soweit auch gut und das Programm läuft auch. Jetzt habe ich in einer DLL Default Styles für Controls drin.
Wenn ich die DLL allerdings per Assembly.Load(byte[]) lade werden diese Styles scheinbar nicht korrekt geladen bzw. sie werden schon geladen aber aus irgendeinem Grund nicht auf die Controls angewandt.
Wenn ich die DLL aus den Resourcen lade und erst auf die Festplatte speicher und dann von dort aus mit Assembly.LoadFrom lade, dann funktioniert alles:

Code:
private static Assembly OnResolveAssembly(object sender, ResolveEventArgs args)
{
    var executingAssembly = Assembly.GetExecutingAssembly();
    var assemblyName = new AssemblyName(args.Name);
    var path = assemblyName.Name + ".dll";

    using (var stream = executingAssembly.GetManifestResourceStream(path))
    {
        if (stream != null)
        {
            using (var zip = new GZipStream(stream, CompressionMode.Decompress))
            {
                // Damit werden die Styles der DLL nicht "richtig" geladen
                byte[] buffer;
                using (var decompressedStream = new MemoryStream())
                {
                    zip.CopyTo(decompressedStream);
                    buffer = new byte[decompressedStream.Length];
                    decompressedStream.Seek(0, SeekOrigin.Begin);
                    decompressedStream.Read(buffer, 0, buffer.Length);
                }
                return Assembly.Load(buffer);
               
                // Wenn ich stattdessen die DLLs zuerst speichere und dann per Assembly.LoadFrom lade dann gehts!
             
                //using (var decompressedStream = File.Create(path))
                //{
                //    zip.CopyTo(decompressedStream);
                //    decompressedStream.Flush();
                //}
                //return Assembly.LoadFrom(path);
            }
        }

        return null;
    }
}
Bin echt am verzweifeln!
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.639 Beiträge
 
#2

AW: Unterschied zwischen Assembly.Load und Assembly.LoadFrom

  Alt 29. Sep 2017, 12:28
Ich würde mal nachschauen ob das Problem eher kein Unterschied zwischen Load und LoadFrom ist, sondern das eigentliche Laden der Styles.

Wenn der Code der die Styles laden soll die Assembly Location ermittelt, und dann versucht die Styles aus der Datei mit dieser Location zu laden, kann das nicht funktionieren wenn die Assembly keine location hat (also aus dem Byte[] geladen wurde).

Das dürfte ja irgendwo im Framework passieren - vielleicht da mal reindebuggen und gucken was da innen drin passiert.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#3

AW: Unterschied zwischen Assembly.Load und Assembly.LoadFrom

  Alt 29. Sep 2017, 13:16
Oder mal in den Quellcode schauen:
https://referencesource.microsoft.co...on/assembly.cs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Unterschied zwischen Assembly.Load und Assembly.LoadFrom

  Alt 29. Sep 2017, 16:01
In den Code hatte ich schon geschaut aber nix gefunden was mir weitergeholfen hat.
Hab das Problem jetzt allerdings behoben.
Es lag nicht daran wie die Assemblies geladen wurden, sondern dass meinen CustomControls das hier gefehlt hat:
Code:
static MyControl()
{
    DefaultStyleKeyProperty.OverrideMetadata(typeof(MyControl), new FrameworkPropertyMetadata(typeof(MyControl)));
}
Ich weiß zwar trotzdem nicht warum es dann mit LoadFrom geht und mit Load nicht, aber das unterliegende Problem war wohl das da.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz