AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Cnpack Unit-Cleaner

Ein Thema von Glados · begonnen am 26. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Cnpack Unit-Cleaner

  Alt 26. Sep 2017, 17:49
Der Unit-Cleaner ist schon recht interessant.
Dass ich Einträge markiert mit "indirekt abhängig" nicht ankreuzen sollte, ist klar.

Was sind aber diese "mit initialization"-Einträge? Kann man die ankreuzen und entfernen lassen? Bis jetzt habe ich noch keine Probleme bemerkt aber ich habe noch circa 50 solcher Einträge, die ich gerne loswerden möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Cnpack Unit-Cleaner

  Alt 26. Sep 2017, 17:53
Wenn eine Unit mit initialization Teil nirgendwo im Projekt mehr verwendet wird, dann der der initialization Teil auch nie ausgeführt. Solange die Unit also noch in anderen Units oder im Projekt explizit aufgeführt ist, kann sie in den Units, die sie nicht direkt benötigen, bedenkenlos entfernt werden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Cnpack Unit-Cleaner

  Alt 26. Sep 2017, 17:58
Ich merke gerade, dass wenn man initialization-Einträge entfernt, sie oft auch einfach automatisch wieder in die uses and Ende geschrieben werden.
Ist also idiotensicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.746 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Cnpack Unit-Cleaner

  Alt 26. Sep 2017, 19:04
Ich merke gerade, dass wenn man initialization-Einträge entfernt, sie oft auch einfach automatisch wieder in die uses and Ende geschrieben werden.
Ist also idiotensicher.
Ich vermute, du meinst, dass Delphi in Pascaldateien, zu denen eine DFM gehört, einige Units automatisch hinzufügt? Das hat aber nichts mit initialization zu tun, sondern damit, dass auf der Form eine Komponente pappt, die die Unit braucht. Also nix idiotensicher.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Cnpack Unit-Cleaner

  Alt 26. Sep 2017, 19:19
Und wenn ich was lösche was wichtig ist, dann dürfte ich doch nicht mehr kompilieren können oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Cnpack Unit-Cleaner

  Alt 26. Sep 2017, 20:02
Ist doch ganz einfach:

Alles in den Usesteilen einer Unit auskommentieren, Strg+F9 kompilieren.

Die IDE fügt ein, was benötigt wird.

Gibt es noch Fehler, schaut man im Auskommentierten, was da drin ist, was nicht neu eingefügt wurde. (Es sei denn, man weiß aufgrund der Fehlermeldung, was fehlt. Das trage man dann direkt ein.)

Wurde fehlerfrei kompiliert, wird das Auskommentierte gelöscht.

Geht gut, einfach und schnell.
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Cnpack Unit-Cleaner

  Alt 26. Sep 2017, 20:04
Zitat:
Die IDE fügt ein, was benötigt wird.
Wenn das auch mit eigenen Units funktionieren wäre, wäre das ein Traum.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Cnpack Unit-Cleaner

  Alt 26. Sep 2017, 21:01
Die IDE schaut, was benötigt wird und nicht wer es geschrieben hat.

Die Herkunft einer benötigten Unit ist wurscht.

Wenn Du eine Komponente schreibst und die benutzt, in dem Du sie auf ein Formular pappst, dann fügt die IDE die Unit unter uses ein, genauso wie bei Komponenten, die mit der IDE geliefert wurden oder die zu irgendeiner später installierten Fremdkomponente gehören.

Vielleicht ja einfach mal ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Cnpack Unit-Cleaner

  Alt 26. Sep 2017, 21:37
Nochmal:
Wenn das auch mit eigenen Units (keine Komponente) funktionieren wäre, wäre das ein Traum.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Cnpack Unit-Cleaner

  Alt 26. Sep 2017, 21:42
Es funktioniert auch nicht mit nichteigenen Units, die keine Komponenten enthalten

Die Herkunft ist egal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz