Hallo Delphianer,
ich habe seit einiger Zeit (wie lange kann ich nicht genau sagen) ein Problem, dass mich langsam tierisch nervt.
Ich habe per VMWare Workstation ein Windows 10 virtualisiert. Ursprünglich war es mal eine Windows 8.1 Installation, die beim Upgrade Angebot auf Windows 10 hochgezogen wurde.
Das Problem, das ich mit dem System habe ist, dass beim Compilieren die CPU Auslastung und auch der Zugriff auf die (virtuelle) Festplatte extrem ansteigt und hierdurch meiner Meinung nach der Compile Vorgang zum einen gefühlt ewig dauert, zum Anderen aber auch Windows generell langsam reagiert.
Das Problem besteht also nicht nur beim Compilieren, sondern auch beim Kopieren oder Löschen von Dateien. Der Explorer braucht dann ewig um zu aktualisieren. Generell liegt das Problem also beim Explorer und nicht bei Delphi. Es fällt mir nur eben dort so stark auf, da ich auf dem System eigentlich nur Programmiere und sonst nichts anderes mache.
Ich habe mal versucht, mit dem Process Monitor da etwas herauszufinden. Allerdings bin ich damit nicht ganz so begabt als andere Nutzer hier im Forum. Was mit allerdings auffällt ist, dass in kurzer Zeit sehr viele Registry Zugriffe getätigt werden.
Ich habe (ja der Vergleich ist denkbar ungünstig, aber leider nicht anders machbar) ein anderes Projekt auf der Hostmaschine mit Windows 7 Professional compiliert. Dort habe ich einen Bruchteil der Registry- und Dateizugriffe in ca. der gleichen Zeit.
Der Compile-Vorgang beidem Projekt mit Windows 7 dauert etwa 3 Sekunden. Bei der Projektgruppe auf Windows 10 mit dem anderen Projekt etwa 25 Sekunden (wobei ich denke, dass das schneller gehen würde). Den Compile-Vorgang (bzw. das Protokoll vom Process Monitor) habe ich etwa nach der gleichen Zeit - 3 Sekunden - unterbrochen. Die Ergebnisse sind wie folgt.
Bei Windows 7: 303 Registry Zugriffe
Bei Windows 10: 62176 Registry Zugriffe
Ich habe mal noch drei Bilder der Übersicht angehängt. Einmal auf Windows 7 und einmal auf Windows 10. Und zusätzlich noch den Taskmanager von Windows 10 beim Compile-Vorgang.
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, wie ich zu einer Lösung komme damit das Problem nicht mehr auftritt. Ich kenne mich zwar ziemlich gut mit Windows aus, aber bei diesem Problem bin ich etwas ratlos. Die vielen Tipps die so im Internet umherschwirren haben mich leider auch nicht wirklich weitergebracht.
Wenn ihr noch Informationen zum System oder ähnlichem braucht, dann gebe ich die natürlich gerne raus.