Vielleicht bist Du so ein Monitoring-Fanatiker, der sich selbst ein Bein stellt.
Was glaubst Du, woher alle diese Messdaten herkommen?
Fallen die vom Himmel?
Nein, wo im System etwas gemessen wird, wird CPU-Leistung,
RAM, HDD-Leistung etc. verbraucht. Das fehlt dann anderswo! Mal nachdenken...!
[...]
Warum gleich so aggressiv?
Das System ist schon längere Zeit installiert. Die besagten 3 Neustarts sind schon bei weitem erreicht. Wie gesagt, das System wurde bei der Upgrade Aktion von Microsoft auf Windows 10 hochgezogen. Und die ist soweit ich weiß schon 2 Jahre her.
Ein Monitoring Fanatiker bin ich sicherlich nicht. Ich merke schon wenn ein System flüssig oder eben nicht flüssig läuft. Und wenn ich da etwas merke, dann warte ich mal noch die nächsten Windows Updates ab und wenn dann noch etwas ist was mich stört, dann forsche ich etwas tiefer. Aber ich lasse sicherlich nicht dauerhaft irgendwelche Tools mitlaufen die irgendetwas protokollieren. Dieses Verhalten legt mein System ja schon seit längeren (bestimmt 3 Monate) an den Tag.
Aber das die CPU Auslastung bei irgendwelchen Explorer Aktivitäten so dermaßen in die Höhe schnellt ist sicherlich nicht normal. Auf allen meinen anderen Systemen habe ich das Phänomen ja auch nicht.
Ich hätte auch, nur rein vom Gefühl her, auf irgendetwas zusätzlich installierte, tief ins System geschraubte getippt. Bei Shell-Erweiterungen wie TortoiseGit/TortoiseSVN/TortoiseHG mal testweise die Overlays abschalten? Mal einen anderen Benutzer ausprobiert?
Das mit dem Benutzer muss ich mal ausprobieren.
Ich hatte schon vor längerem mal diverse Shell Erweiterungen von OneDrive deaktiviert als ich nach dem Problem geforscht habe. Ich bin ja nicht direkt hier her gerannt ohne selbst mal diverse Dinge auszuprobieren. GIT-Erweiterungen sind durch die Installation von GIT auch enthalten. Allerdings werden mir die im Autoruns Programm von Microsoft nicht aufgelistet. Als
GUI für GIT benutze ich SourceTree. TortoiseGIT/
SVN ist bei mir nicht installiert. 7-Zip habe ich noch als Erweiterung drin. Die hat bei mir aber bisher nie (auch nicht auf Windows 10) Probleme gemacht.