Für meinem Polyeder hatte ich mir das überlegt. Ich verwende es nicht, aber wenn ich noch recht erinnere, funktioniert das nur, wenn die Ebenen parallel einer globalen Bezugsebene liegen.
Das sollte bei deiner Tür aber der Fall sein.
Prüfen tut man drei aufeinanderfolgende Punkte. Wenn die Tür 4 Punkte hat dann (P1, P2, P3), (P2, P3, P4), (P3, P4, P1) und (P4, P1, P2) prüfen. Alle müssen Counterclockwise sein.
Delphi-Quellcode:
function TPolyeder.Counterclockwise(const A, B, C: integer;
const Align: TPlaneAlign): boolean;
var
AB, AC, N, E: TPolyederPoint;
begin
AB.X := FPoints[B].X - FPoints[A].X;
AB.Y := FPoints[B].Y - FPoints[A].Y;
AB.Z := FPoints[B].Z - FPoints[A].Z;
AC.X := FPoints[C].X - FPoints[A].X;
AC.Y := FPoints[C].Y - FPoints[A].Y;
AC.Z := FPoints[C].Z - FPoints[A].Z;
N.X := AB.Y * AC.Z - AB.Z * AC.Y; // PlaneNormal
N.Y := AB.Z * AC.X - AB.X * AC.Z; // ..
N.Z := AB.X * AC.Y - AB.Y * AC.X; // ..
E.X := 0;
E.Y := 0;
E.Z := 0;
case Align of
paPlusX: E.X := 1;
paPlusY: E.Y := 1;
paPlusZ: E.Z := 1;
paMinusX: E.X := -1;
paMinusY: E.Y := -1;
paMinusZ: E.Z := -1;
end;
if (E.X * N.X < 0) or (E.Y * N.Y < 0) or (E.Z * N.Z < 0) then
Result := false
else
Result := true;
end;
Wenn das globake KOO so ist, und die Tür in X-Z Ebene liegt dann wäre PlaneAlign paPlusY oder paMinusY.
Kannst ja mal probieren?
LG Thomas