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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung [Fmx, iOS]: Can't start debugserver on device - device support image was not mounted
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[Fmx, iOS]: Can't start debugserver on device - device support image was not mounted

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 18. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2019
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Seite 3 von 3     123   
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.093 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: [Fmx, iOS]: Can't start debugserver on device - device support image was not moun

  Alt 10. Mai 2019, 14:16
Hallo arnof,

da hast Du Glück gehabt.
Normalerweise funktioniert es gut, und Tage/Wochen ohne Problem.
Aber wenn es kommt, dann kann es mal schnell gehen, wie bei dir, oder auch hartnäckig bleiben.

Deshalb habe ich mal meine Checkliste der Möglichkeiten die geholfen/empfohlen werden gemacht:
DebugServer not mounted: # may be enough sometimes
- Check Connection
- Check Provisioning in Options, use right Wildcard
- Check & sync. Target device (sometimes old device is still visible)
- # 1. Try Clean Project
- # 2. Try remove App (via XCode/Devices & Simulators/Apps Delete)
- # 3. Try Close PAServer
- # 4. Try Delete PAServer ScratchDir
- # 5. Try Unplug
- # 6. Try Shutdown iOS
- # 7. Try Close RadStudio
- # 8. Try Close XCode
- # 9. Try Re-Boot VM-OSX
- # 10. Try Re-Open XCode
- # 11. Try Re-Boot iOS
- # 12. Try Re-Plug w/ XCode/Devices&Simulat. open, watch "yellow" DebugServer update
- # 13. Try Re-Start PAServer
- # 13. Try Re-Start RadStudio
- # 14. Try Open Project w/ iOS64
- # 15. Try Check Connection (Project\Edit Connection\Test)
- 16. Try Check SDK (Project\SDK)
- # 17. Check Project settings: Debug --> Development
- # 18. Try Sync. Device (Select Target device)
- # 19. Try BuildAll Project (Debug\Development)
- # 20. Try Debug Project (Debug\Development)
- 21. Try Start XCode dummy project
- 22. Try Start RadStudio dummy project
//
- 23. Try Update latest iOS

Muss nicht immer Alles gemacht werden, aber oft sind einige Schritte nötig.
Ich bin immer noch dabei mal eine definitive Checklist hinzubekommen, das Dumme ist nur das es sich anscheinend jedes Mal anders verhalten kann.

Hier sind die Provisioning-Probleme noch gar nicht mit eingerechnet, die kommen bei mir Ende Mai wieder auf mich zu
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.093 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: [Fmx, iOS]: Can't start debugserver on device - device support image was not moun

  Alt 15. Mai 2019, 11:32
Nochmal ein Nachtrag:

Ich habe gerade wieder mal den Fall gehabt, und der "einfache, kurze" Weg hatte wieder nicht gereicht,
ich musste
- # 9. Try Re-Boot VM-OSX ausführen.

Vorher hatte es aber im RadStudio beim Sync'en des iPhones (es war immer dasselbe an dem PC)
eine Exception "ListIndex out of bounds (- 1)" gegeben, bei dem Öffnen der Auswahl der Devices.

Für mich scheint das so als würde RadStudio nicht immer mitbekommen wenn das iPhone an und ab-gesteckt wird,
denn ich sehe oft das bereits lange abgestöpselte Geräte noch in der Liste angezeigt werden.

Weil das am Ende eine Info ist die wohl von XCode oder sogar vom drunterliegenden Macos kommt ist es verständlich warum XCode und evtl. VmWare Images geschlossen werden müssen, wenn irgendwo im System noch ein "Zombie" des Gerätes herumspukt.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, dass dies mal ab und zu alle paar Tage passiert.
Blöd ist nur das der ganze Prozess immer locker 5 Minuten dauert, Zeit für eine Kaffepause

Wenn jemand eine bessere Erklärung hat, oder sogar einen einfacheren Workaround dafür, würde ich mich sehr freuen eine Info zu bekommen.
Denn das Problem nervt mich jetzt schon seit mehreren Jahren.
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
4.093 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: [Fmx, iOS]: Can't start debugserver on device - device support image was not moun

  Alt 12. Okt 2019, 13:16
Nochmal hier das immer wiederkehrende Thema.

Auch Jim McKeeth hat dazu was verfasst.

Das ist leider etwas verkürzt, was dem noch hinzuzufügen wäre:
  • ! Nach dem Update sollten iOS und MAcos einmal nei gestartet werden
  • Dann am Besten MAcos starten, und
  • XCode starten, mit dem geöffneten Devices Window (ist noch leer)
  • Dann ersat iOS booten und verbinden
  • Warten bis im XCode Devices-Fenster das Phone angezeigt wird
  • Dort sollte nach einem Update zumindestens einmal ein gelber Hinweis im oberen Bereich stehen.
  • Auf jeden Fall warten bis das Kopieren abgeschlossen ist, denn das kopiert das besagte DebugImage zum iOS.
  • Dann mache ich immer noch ein neues XCode Projekt mit dem aktuellen SDK, und erzeuge einmal
    ein leeres XCode Projekt und starte das auf dem iOS Device.
    ! Damit kümmert sich XCode darum das iPhone mit neuem iOS einmal komplett einzurichten,
    inclusiver Provisioning File, etc.
    Damit Alles zusammenpasst nedde ich das leere Projekt 1:1 wie mein Projekt (gleiche Bundle ID).
  • Auch nicht vergessen das neue iOS im SDK-Manager upzudaten und auszuwählen, denn sonst kompiliert man gegen das vorherige SDK.

Das Problem ist wenn das DebugImage mal vergurkt ist, dann kann man das eventuell nicht mehr so einfach draufbekommen (da hatte ich schon öfters mal was versucht, ohne Erfolg).
Deshalb ist der erste Schritt nach einem Update so wichtig.
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