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Spielfeld, aber wie?

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 1. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2004
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Nonsense

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Delphi 5 Standard
 
#11

Re: Spielfeld, aber wie?

  Alt 2. Apr 2004, 13:35
Canvas heißt das Zauberwort.
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Spielfeld, aber wie?

  Alt 2. Apr 2004, 14:30
Man kann ja auch mit einem Image ... arbeiten - in dem Schachthread hier irgendwo sind schon ein paar Beispiele enthalten.
$2B or not $2B
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XeRo

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#13

Re: Spielfeld, aber wie?

  Alt 2. Apr 2004, 14:54
Ich würde es mit einem Array[1..100] of TBitmap; machen, da es IMHO einfacher ist.

[edit]Du kannst dir mal ein ALTES spiel von mir anschauen, da hab ich nur mit arrays geproggt http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=12064 [/edit]
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Nonsense

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#14

Re: Spielfeld, aber wie?

  Alt 2. Apr 2004, 15:04
Zitat von XeRo:
Ich würde es mit einem Array[1..100] of TBitmap; machen, da es IMHO einfacher ist.

[edit]Du kannst dir mal ein ALTES spiel von mir anschauen, da hab ich nur mit arrays geproggt http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=12064 [/edit]
Hast wohl zu viel Speicher, was?
Habt ihr noch nie etwas von einem Double Buffer gehört? Warum macht ihr euch das Leben so schwer?
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XeRo

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461 Beiträge
 
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#15

Re: Spielfeld, aber wie?

  Alt 2. Apr 2004, 15:12
Zitat von Nonsense:
Hast wohl zu viel Speicher, was?:
das nicht umbedingt, habs aber aus 2 gründen so gemacht:
1) war mein erstes spiel und war einfach leichter mit einem array...
2) Double Buffer hab ich damals wirklich noch nie gehört...

du hast recht, es ist sehr speicheraufwendig, aber einfacher.
jetzt würd ichs auch nicht mehr so machen...
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himitsu

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#16

Re: Spielfeld, aber wie?

  Alt 3. Apr 2004, 19:16
So, da ja viele/einige meine das die Image-Komponente so extrem langsam ist,
hab ich mal die berechneten/angezeigten Bilder gezählt, da ich ja eh 'ne Zeitabhängige Schleife verwende, war es ja nicht so schwer die Bilder pro Sekunde zu berechnen.

Also, es handelt sich um ein Image, eine ImageList und Image1.Canvas.Rectangle.
Es werden 96 Bilder aus der ImageList gezeichnet (ein Drittel davon transparent).
Und das Bild wird jedes mal komplett neu erstellt.

Selber arbeite ich mit 'ner kleine Blockade im Programm, um das Zeichnen und die CPU-Auslastung nicht ausarten zu lassen. (auf maximal 50 Bilder pro Sekunde ausgebremmst)

Ohne diese Bremse konnte ich auf meinem überlasten und steinalten Rechner schon über 220 Bilder/Sekunde (Durchschnitt 180) gemessen.

Einfach eines der Proggi-Versionen starten und auf "Brett drehen" klicken.

Unter Setup - Ansicht - Auf/Abbau könnte man notfalls die Messintervalle ändern (in Millisekunden)

Ach ja, nicht über das Rosa wundern - ist nur für mich (zur Markierung von wegen Umstellung deaktiviertem, oder noch nicht existierendem Zeug)



Ich kann mich ja auch täuchen, aber für ein Spiel dürften doch 25 - 50 Bilder/Sek. völlig ausreichen.

Und wenn ich die Zeichenprozedur noch ein bissl optimieren würde, dann dürfte bestimmt noch mehr rauszuholen sein, aber wozu noch.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe schach_speedtests_sfx_.exe (326,7 KB, 25x aufgerufen)
$2B or not $2B
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XeRo

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#17

Re: Spielfeld, aber wie?

  Alt 3. Apr 2004, 19:35
das sieht ja echt toll aus...
Aber bekommen wir auch den source code?
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devnull

Registriert seit: 5. Okt 2003
362 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

Re: Spielfeld, aber wie?

  Alt 3. Apr 2004, 20:45
@himitsu: Sind die Bilder alle selber gezeichnet ?
-- Never change a running system --
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#19

Re: Spielfeld, aber wie?

  Alt 3. Apr 2004, 22:14
Nicht alle. Ein Großteil ist "nur" überarbeitet.

Aber das hatte ich schon mal irgendwann gesagt ^^


Die Figuren haben sich über die Jahre angesammelt - bin ja mittlerweile bei Version 5.5.
$2B or not $2B
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