Einzelnen Beitrag anzeigen

barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Datenbankapplikation als 3 Schichtenmodell

  Alt 19. Aug 2004, 15:10
Hallo,
d.h., da es keine direkte Verbindung von Oberfläche und DB habe, kann ich datensensitive Komponenten nicht mehr verwenden(DBGrid, DBLookupbox,...)? Was bedeutet ich muss alle Komponenten für die Darstellung 'neu erfinden'?
Den Vorteil verstehe ich noch nicht: wenn meine Applikation startet muss ich die benötigten Daten über die DBKomponenten in transistente Objekten speichern (TTabellenObjekt, TKundenObjekt,...). Für die Darstellung dieser Objekte im Userinterface muss ich dann selbst sorgen!?

Wenn ich z.B. einen Kunden editieren will, greife ich auf das entsprechenden Objekt z.B. Tabelle.Kunde zu. Ist so ein 'liveRequest' überhaupt möglich?
Recht es nicht eine Indirektstufe mehr einzuführen? So das ein Objekt den DB-Zugriff lediglich kapselt? Dann könnte ich zumindest die DB-sensitiven Komponenten nutzen. So wäre dann jeder Zugriff auf eine DB-Tabelle mit DB-Komponente über den Objektlayer gekapselt. In jedem aus der DB erzeugten Objekt TTabelle wäre dann die DB-Komponente oder ein Verweis auf diese enthalten(?!?).
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat