Ich suche eine Lösung um AnimateWindow unter Verwendung von aktivierten Aero im System ohne flackern zu verwenden.
Ich meine die erarbeitet zu haben.
Die Window ExStyle sind beim start der Anwendung 0
Danach addiere ich das Flag WS_EX_LAYERED.
Delphi-Quellcode:
if SKAERO_AnimateWindowCreate(KVPlayerIni) then
begin
AnimateWindowCreate := true;
try
if SKAERO_GetAnimatorClassID = 2 then
begin
OldStyle := GetWindowLong(MainHandle, GWL_EXSTYLE);
SetWindowLong(MainHandle, GWL_EXSTYLE, OldStyle or WS_EX_LAYERED);
end;
SKAERO_AnimateWindow(MainHandle);
finally
KVPlayerIni.Free;
SKAERO_AnimateWindowDestroy;
OldStyle := GetWindowLong(MainHandle, GWL_EXSTYLE);
SetWindowLong(MainHandle, GWL_EXSTYLE, OldStyle and not WS_EX_LAYERED);
RedrawWindow(MainHandle, nil, 0, RDW_ERASE or RDW_INVALIDATE or RDW_FRAME
or RDW_ALLCHILDREN);
AnimateWindowCreate := false;
end;
end;
Alles gut und schön kein flackern mehr bei der Animation.
Der Nebeneffekt ist aber nun das bei RedrawWindow das komplette Fenster kurz komplett Weiß wird (nervig )habe noch keine Lösung wie ich das vermeiden kann.
Um was es aber eigentlich geht ist die BlendFunktion inklusive UpdateLayeredWindow.
Delphi-Quellcode:
WM_PRINT:
begin
GetClientRect(WinHandle, rc);
if AnimateWindowCreate then
begin
if SKAERO_GetAnimatorClassID = 2 then //(AnimateWindow)
begin
SetForegroundWindow(WinHandle);
SrcDC := SKAERO_GetProperty(WinHandle, FORM_PaintDC);
BitBlt(wP, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SrcDC, 0, 0, SRCCOPY);
ptSrc.x := 0;
ptSrc.Y := 0;
ls.cx := rc.Right;
ls.cy := rc.Bottom;
bf.BlendOp := AC_SRC_OVER;
bf.BlendFlags := 0;
bf.AlphaFormat := AC_SRC_ALPHA;
bf.SourceConstantAlpha := 255;
UpdateLayeredWindow(WinHandle, wP, nil, @ls, SrcDC, @ptSrc, 0, @bf, ULW_ALPHA);
ReleaseDC(WinHandle, SrcDC);
end
else
begin
SrcDC := SKAERO_GetProperty(WinHandle, FORM_PaintDC);
BitBlt(wP, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SrcDC, 0, 0, SRCCOPY);
ReleaseDC(WinHandle, SrcDC);
end;
end;
end;
Leider findet man keine Informationen darüber ob es legitim ist UpdateLayeredWindow innerhalb von WM_PRINT zu verwenden.
Hat jemand irgendwelche Informationen darüber?
Die beste Lösung zur Animation wäre das Flag WS_EX_LAYERED eingeschaltet zu lassen.
Nur dann funktioniert seltsamer weise WM_PAINT nicht mehr korrekt.
Ein MouseMove auf irgendein Control löst kein Neuzeichnen des selbigen aus bzw.. ich kann das Hover Image nicht mehr sehen.
Irgendwie seltsam das ganze.
gruss