AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Gelöst] Funktionaufruf in GUI-Designer

Ein Thema von I3estii · begonnen am 27. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2017
Antwort Antwort
I3estii

Registriert seit: 26. Aug 2015
8 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

[Gelöst] Funktionaufruf in GUI-Designer

  Alt 27. Jul 2017, 13:38
Moin zusammen,

ich arbeite derzeit in XE5 an einer Komponente, wo ich mehrere Panel drin erzeuge, ich habe bereits eine procedure Position erstellt die mir die Panels an die richtige Position rückt.
Derzeit regel ich das im OI mit Doppelklick auf eine Property, bei der die Procedure ausgeführt wird, das wird mir aber langsam zu lästig.

mein Frage wäre nun, gibt es eine Möglichkeit, diese auch direkt aufzurufen wenn ich die Form mit der Komponente im GUI-Designer öffne?

Geändert von I3estii (28. Jul 2017 um 10:16 Uhr) Grund: Ist gelöst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Funktionaufruf in GUI-Designer

  Alt 27. Jul 2017, 13:52
OpenToolsAPI: Bei Google suchenota component editor
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
969 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: Funktionaufruf in GUI-Designer

  Alt 27. Jul 2017, 13:58
Hmm..

versuche mal:
Delphi-Quellcode:
  ..
  protected
    procedure Resize; override;
  public
    procedure Paint; override;
  ...



procedure TMyComponent.Resize;
begin
  inherited;
  Position;
end;

procedure TMyComponent.Paint;
begin
  inherited;
  Position;
end;
Eventuell kann auch Resize weggelassen werden, da eigentlich das Paint dann neu aufgerufen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
I3estii

Registriert seit: 26. Aug 2015
8 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Funktionaufruf in GUI-Designer

  Alt 28. Jul 2017, 08:25
Danke erstmal für die Antworten.

1. Das mit OTA werde ich mir mal im Laufe der Tage ansehen

2. Das mit Paint klappte nicht, da ich die Componente von TComponent abgeleitet habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.582 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Funktionaufruf in GUI-Designer

  Alt 28. Jul 2017, 09:04
2. Das mit Paint klappte nicht, da ich die Componente von TComponent abgeleitet habe.
Das hört sich komisch an, denn ableiten von TComponent ist normalerweise nur bei nicht visuellen Komponenten sinnvoll.
Die Folge davon ist auch, dass du deine Panels nicht auf der Komponente liegen hast, sondern lose auf dem Formular. Sonst könnte man die auch als Gruppe verschieben usw.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
I3estii

Registriert seit: 26. Aug 2015
8 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Funktionaufruf in GUI-Designer

  Alt 28. Jul 2017, 09:17
Die Folge davon ist auch, dass du deine Panels nicht auf der Komponente liegen hast, sondern lose auf dem Formular.
Genau, ich habe immer ein festes "Design" für die festgelegt.

Derzeit ist es so, das wenn ich die Komponente auf die Form lege, wird sie korrekt angezeigt. Wenn ich ein anderes Projekt öffne um dort zuarbeiten und später auf das Projekt mit der Komponente wechsel belegen die Panels nicht die gesamte Form sonder nur 1/4 von der oberen-linken Ecke aus.
Dann drücke ich halt im OI eine Property und es wird korrekt angezeigt, sowas bräuchte ich halt auch, wenn die Form im GUI-Designer geöffnet wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.582 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Funktionaufruf in GUI-Designer

  Alt 28. Jul 2017, 09:55
Ohne Quelltext lässt sich dazu nicht viel sagen, aber falls du dynamisch positioniert, müsstest du vielleicht Loaded überschreiben und auch dort die Positionierung machen. Das Event kommt nach dem Laden der Komponente.

Trotzdem hört sich das alles so an als sei die Ableitung von TComponent unpassend und als würde ein anderer (visueller) Basistyp oder auch schlicht ein Frame besser geeignet sein.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
I3estii

Registriert seit: 26. Aug 2015
8 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Funktionaufruf in GUI-Designer

  Alt 28. Jul 2017, 10:15
Klappt hervorragen mit Loaded, danke dir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz